Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0061 jünger > >>|  

FAQ: moderne Energiesparlampen / Kompaktleuchtstofflampen

(11.1.2006) Energiesparlampen in Form von Kompaktleuchtstofflampen (LED-Lampen sind noch kein Thema!) senken die Stromkosten für die Beleuchtung um bis zu 80%. Weil sie effizienter sind als herkömmliche Glühbirnen und zudem eine etwa 10-mal längere Lebensdauer für sich reklamieren können, rentiert sich der Kauf von Energiesparlampen bereits nach kurzer Zeit. So sollten sich durch den Einsatz von nur 10 Energiesparlampen rund 80 Euro im Jahr sparen lassen*).

Energiesparlampen

Dass Kompaktleuchtstofflampen noch nicht in allen Haushalten zum Einsatz kommen, liegt an diversen Vorurteilen: Sie würden „flimmern“ sowie „ungemütliches Licht“ erzeugen, und sie seien „teuer“ - um nur einige der gängigsten zu nennen. Doch Energiesparlampen wurden ständig technisch weiterentwickelt und haben anfängliche Nachteile überwunden.

Antworten auf die häufigsten Fragen zu Energiesparlampen

  1. Wirkt das Licht der Energiesparlampen nicht kalt und grell?
    Energiesparlampen in verschiedenen Lichtfarben. Lampen in „warmweiß“ oder „extra-warmweiß“ schaffen eine genauso gemütliche Atmosphäre wie eine normale Glühlampe.
     
  2. Verkürzt häufiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer einer Kompaktleuchtstofflampe?
    Wird eine Leuchte/Lampe besonders häufig ein- und ausgeschaltet, dann eignen sich spezielle Lampen mit Vorheizfunktion.
     
  3. Ist der Stromverbrauch einer Energiesparlampe beim Einschalten besonders hoch?
    Ein Mehrverbrauch beim Einschalten ist bei modernen Energiesparlampen kaum messbar und fällt daher nicht ins Gewicht.
     
  4. Kann man Energiesparlampen dimmen?
    Dazu sind nur einige, spezielle Modelle in der Lage. Ist eine Lampe dimmbar, findet sich auf der Verpackung ein ausdrücklicher Hinweis darauf.
     
  5. Gibt es Energiesparlampen auch in Glühlampenform?
    Mittlerweile sind Energiesparlampen in vielen unterschiedlichen Formen und Größen erhältlich, z.B. in der Standard-Glühlampenform und in der Kerzenform.
     
  6. Sind Energiesparlampen teuer?
    Nicht auf den zweiten Blick: Energiesparlampen kosten zwar in der Anschaffung mehr als Glühlampen, sind aber aufgrund ihrer längeren Lebensdauer und ihres deutlich geringeren Stromverbrauchs auf lange Sicht erheblich günstiger.
     
  7. Woran erkenne ich, ob eine Lampe stromeffizient ist?
    Auf der Verpackung ist eine Einteilung in Energieeffizienzklassen zu finden. Sie reicht von Energieeffizienzklasse „A“ (sehr effizient) bis „G“ (ineffizient). Energiesparlampen haben Klasse „A“ oder „B“. Anders die normalen Glühlampen, sie gehören bestenfalls der Klasse „D“ an.
     
  8. Kann man Energiesparlampen im normalen Hausmüll entsorgen?
    Nein! Kompaktleuchtstofflampen enthalten geringe Mengen Quecksilber und gehören daher in den Sondermüll. Kommunale Sammelstellen entsorgen die Lampen. Aber auch viele Fachhändler nehmen Kompaktleuchtstofflampen zurück.

_______
*) Diese Beispielrechnung bezieht sich auf die Stromersparnis bei einem angenommenen Strompreis von 17 Cent /kWh, den Austausch von 60 W-Glühlampen durch 11 W-Energiesparlampen und eine Brenndauer von 1.000 Stunden im Jahr.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH