Petrae: Neue Fliesenkollektion von Ceramiche Refin im Naturstein-Look
(22.7.2016) Mit der neuen Kollektion Petrae bietet Ceramiche Refin Feinsteinzeugfliesen an, deren Dessins sich mit Maserungen und Farbigkeit an sechs natürlichen Steinen aus unterschiedlichen Regionen der Welt orientieren. Rau und ursprünglich sind die Kacheln, und sie reichen von schlicht und einfarbig bis hin zu lebendig und schattiert.
Die Fliesen der Kollektion sind in verschieden Größen erhältlich: 60 x 60, 30 x 60, 45 x 90 und 22,5 x 90 cm. In der Version OUT2.0 eignen sich die Platten auch für den Außenbereich - siehe auch Baulinks-Beitrag „OUT2.0 - die Outdoor-Kollektion von Ceramiche Refin“ vom 30.6.2016.
Mit seinen Farbvarianten ist das Sortiment gewollt heterogen gehalten, da die Fliesen verschiedene Gesteinsarten widerspiegeln. Die Vorlagen stammen aus Belgien, Brasilien, Italien, Kanada, Frankreich und Deutschland:
- „Flammé“ orientiert sich an dem Gestein Pierre Bleu, welches seinen Ursprung in Belgien hat. Die Fliesen sind in den Versionen Blau (Blau/Schwarz) und Grau (Grau) erhältlich.
- Auch die hellen Keramikfliesen „Guyana“ sind in zwei Farben verfügbar - in Almond (Beige) und Ivory (Weiß). Wie der Name „Guyana“ bereits verrät, diente ein Quarzit aus der Gebirgskette, die Brasilien und Guyana teilt, als Inspiration.
- Auch die italienischen Alpen geben mit dem Stein Malench Gold aus Valmalenco ein Vorbild für eine Fliese der Petrae-Kollektion: Die „Malench“-Kacheln sind dunkelgrau-hellgrau gescheckt und haben eine lebendige Ausstrahlung.
- Ebenfalls gescheckt, jedoch etwas zurückhaltender, zeigt sich die graue Fliese „Pacific“. Ihre Maserung orientiert sich an den zahlreichen Arten von Gneis-Graniten, die an der Pazifikküste Kanadas abgebaut werden.
- Im Farbton in die bläuliche Richtung geht „Savoie“, eine Fliese nach den farblichen Eigenschaften der französischen Savoie-Asche produziert.
- Der sechste Stein, der als Grundlage für Ceramiche Refins Kollektion Petrae genutzt wird, ist der Kalkstein „Muschelkalk“, der aus Franken in Süddeutschland stammt. Die gleichnamige Fliese variiert in ihrer Farbe zwischen erdigen, sandigen und grauen Tönen.
Weitere Informationen zur Petrae-Kollektion können per E-Mail an Ceramiche Refin angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Mit Overlay interpretiert Ceramiche Refin Beton großformatig auf künstlerische Art (31.1.2018)
- Fliesen von Agrob Buchtal bereiten Sternekoch in altem Kartoffelkeller den Boden (28.7.2017)
- Streetlife und Asphalt à la Agrob Buchtal (28.7.2017)
- Craft und Epoque: Neue Bodenfliesen im „Industrial Look“ von Ceramiche Refin (28.7.2017)
- Einlegearbeiten in Stein? Inzwischen wirtschaftlich dank High-Tech (28.7.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Feinsteinzeug-„Parkett“ à la Ceramiche Refin: Fischgrät und ungarische Art als Inspiration (19.7.2016)
- Abgeschaut: Feinsteinzeug von Ceramiche Refin mit natürlichem „Look and Feel“ (27.1.2016)
- Farbe und Muster für große Flächen mit „Colors on Demand“ für Keramikfliesen (19.11.2015)
- Designerin Kasia Zareba gewinnt mit „Fossil“ den „Create your Tile“-Wettbewerb (18.5.2015)
- Poesia: Lust an traditionellen Natursteinen - umgesetzt mit Feinsteinzeug von Ceramiche Refin (18.5.2015)
siehe zudem:
- Fliesen im Bodenbelags-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Bodenbeläge bei Amazon