Kongresse, Tagungen & Co.: Fachwissen vertiefen und Netzwerk ausbauen!
(17.4.2023) Zu den Highlights der BAU gehört zweifellos auch das umfangreiche Rahmenprogramm, das auf Kongressen und Sonderschauen, bei Fachveranstaltungen, in Diskussionsrunden und verschiedenen Foren ein breites Themenspektrum rund ums Bauen beleuchtet und somit eine ideale Gelegenheit zur persönlichen Weiterbildung bietet.
Gleich zu Messebeginn lädt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zu einem zweitägigen Kongress ein. Am Montag, 17. April, eröffnet Bundesbauministerin Klara Geywitz um 11:00 h den Kongress, wobei der Schwerpunkt des Programms am ersten Tag darauf ausgerichtet ist, welche Herausforderungen das Bauen jetzt und in naher Zukunft zu bewältigen hat. Am Dienstag beginnen die Vorträge bereits um 10:00 h mit einem Grußwort von Dirk Scheinemann aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Am zweiten Kongresstag stehen aktuelle Themen rund um die Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes sowie die Neubauförderung des BMWSB im Mittelpunkt.
Darüber hinaus finden weitere Tagungen statt, wie zum Beispiel die Veranstaltung „Planen, Bauen und Betreiben“ am Dienstag, 18. April 2023, bei der das Thema Digitalisierung im Fokus steht. In der Konferenz „Urban Mining – von der Forschung zur praktischen Umsetzung“ am Mittwoch, 19. April 2023, diskutieren Experten, wie die Möglichkeiten des Recyclings optimal ausgeschöpft werden können. Beide Veranstaltungen werden von RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum organisiert.
Wer zwischen dem 18. und 21. April in der Halle B0 unterwegs ist, dem sei die BBSR Gesprächsreihe "Talk am Tresen" ans Herz gelegt. Auch am gemeinschaftlichen Messestand des BMWSB (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) und BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) in Halle C5, Stand 529, wird auf dem Podium zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema BIM heiß diskutiert.
Weitere Informationen können per E-Mail an BAU Messe München angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer Flexkleber von Mapei soll keine Auswirkungen auf den Klimawandelhaben (1.3.2023)
- Herausforderung Klimawandel - ein Leitthema auf der BAU 2023 (27.11.2022)
- Hitzewellen und Starkregen: Bundesingenieurkammer fordert schnelles Umdenken (1.8.2022)
- Superblocks in der Stadtplanung (20.3.2022)
- Bauen 2030: Szenarien für zukunftsfähige Bauwende vom Fraunhofer IAO, Verbänden... (21.2.2022)
- PwC-Umfrage zu Wohntrends der Zukunft: Großstädte bleiben beliebt - trotz... (17.1.2022)
- Rückblick: BAU 2019: 20.000 m² mehr Fläche, 2.250 Aussteller, weniger Besucher aus Deutschland (21.1.2019)
siehe zudem: