Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0527 jünger > >>|  

Light+Building 2024: Neuheiten von RZB

(23.4.2024) Die Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH, kurz RZB, war auf der diesjährigen Light+Building mit einer großen Auswahl an Produkten vertreten. Themenbereiche für die diesjährige Messe waren Industriebeleuchtung, Sanierung von Beleuchtungsanlagen, das Leuchtstofflampenverbot, E-Mobilität, Shoplighting und Sicherheitsbeleuchtung. 

Industriebeleuchtung

Im Mittelpunkt des Themas der Industriebeleuchtung stand die Leuchte Linedo 50, ein Lichtbandsystem für Industrie- und Logistikbauten. Das installationsfertige Ein-Komponenten-Lichtband kann mittels Plug & Play Komplettmodulen mit bis zu 4.500 mm Länge werkzeuglos montiert werden.

Das variable Montagesystem und ein Rastermaß von 1.500 mm mit verschiebbaren Montagebügeln ist für den schnellen Leuchtenaustausch geeignet. 

Dank vier Lichtverteilungen und drei Leistungsstufen kann die Leuchte Beleuchtungsaufgaben der Industrie abdecken. Auch für die Ausleuchtung von Hochregalen in der Logistik ist das Lichtbandsystem mit speziellen tiefstrahlenden Linsengeometrien konzipiert. Falls dies Funktionen ausreichend sind, kann auf eine größeres Lichtbandsystems zurückgegriffen werden: Linedo ist geeignet für die Beleuchtung von Shop-, Office-, Hospitality-, Healthcare- und anspruchsvollen Industrieprojekten eingesetzt werden. 

Lichtbandsystem für Industrie- und Logistikbauten Linedo 50. (Bild: RZB) 

Sanierung von Beleuchtungsanlagen

Less Is More Vario ist die neue universelle und variable Projekt- und Sanierungsleuchte von RZB. Neben der Standardbreite von 100 mm und 5 Standardlängen wird die Leuchte im modernen Linearsystem in projektspezifischen Längen sowie in individuellen Breiten angeboten. 

Zu den individuellen Größen kommen unterschiedliche Lichtströme und Montagearten, um für jede Anforderung und jedes Anwendungsgebiet passende Lösungen zu bieten. Neben den technischen Angeboten ist die Leuchte im Design auf das Wesentliche reduziert worden: ohne sichtbare Verbindungsmittel ist sie für Sanierungsprojekte oder auch als Projektleuchte zeitsparend einsetzbar. 

Projekt- und Sanierungsleuchte Less Is More Vario. (Bild: RZB) 

Leuchtstofflampenverbot – Ersatzleuchten

RZB präsentierte neben neuen Leuchten auch ein praktisches Sanierungstool für Leuchtstofflampen – denn die Suche nach einer geeigneten Sanierungslösung auf dem Markt ist langwierig und kann durchaus auch schwierig sein. RZB verfügt über ein ergiebiges Portfolio an Einbau-, Anbau- und Pendelleuchten für jeden Einsatzbereich.

Das Sanierungstool des Herstellers soll die Suche erleichtern, indem es Schritt für Schritt mit umfangreichen Filtermöglichkeiten die Auswahl der optimalen Ersatzleuchte ermöglicht. 

Ebenso besteht die Möglichkeit analog die gewünschte Leuchte nach Gestaltungsideen oder den baulichen Gegebenheiten zu individualisieren. Da kann z.B. die Less Is More Vario in bereits vorhandene Kanalsysteme oder für einen 1:1 Austausch eingesetzt werden: ein Neuanstrich von geschlossenen oder massiven Decken sei nicht notwendig, denn vorhandene Schmutzablagerungen o.ä. werden durch individuelle Längen und Breiten überdeckt. 

Dank der BEG, Bundesförderung für effiziente Gebäude, können Gebäude zu attraktiven Konditionen modernisiert, mit nachhaltigen Leuchten ausgestattet und dabei energieeffizienter werden. Hierfür bietet RZB mehr als 40.700 Alternativen innerhalb des Sanierungstools an, sodass passende Lösungen gefunden werden können.

 Das RZB-Sanierungtool steht unter: rzb.de/de/service/konfiguratoren zur Verfügung.

Wannenleuchten von RZB ermöglichen die Sanierung ohne neuen Deckenanstrich. (Bild: RZB) 

E-Mobilität - RZB Energy

Der Ausbau der E-Mobilität bietet neue Geschäftsfelder und einen großen Mehrwert für Beteiligte, so auch für RZB: unter dem Label RZB Energy entwickelte das Unternehmen ein modulares Konzept von Pollerleuchten und Stelen mit integrierter Ladefunktion und bietet damit einen doppelten Nutzen. So lassen sich das Erscheinungsbild von Gebäudekomplexen und Parkplätze in innerstädtischen Bereichen unter architektonischen Gesichtspunkten optisch einheitlich und normgerecht gestalten. Die Installation von separaten Licht- und Ladepunkten sei nicht mehr erforderlich. Je nach Anforderung und Einsatzort lassen sich über den smarten RZB-Energy-Konfigurator geeignete Ladesäulen ohne weiteres finden. Weitere Informationen sind über rzb-energy.de zu finden.

Light + Charge: Pollerleuchte von RZB Energy mit integrierter Ladefunktion. (Bild: RZB) 

Shoplighting

Die Strahlerserie Deecos ist für sehr hohe Verkaufs- und Ausstellungsräume wie z.B. in Autohäusern konzipiert und mit bis zu 8.000 Lumen ein Multitalent. Konventionelle HIT 150W-Strahler lassen sich damit ersetzen und können gemäß BEG unterstützt werden. Der Einbau- und Stromschienen-Strahler ist blendfrei, hat acht Wechseloptiken, eine exzellente Lichtqualität und eine umfangreiche Auswahl werkzeuglos montierbaren Zubehörs. 

Die Shoplighting Strahlerserie Deecos – klein, stark, in Schwarz, Weiß oder Silber. (Bild: RZB) 

Sicherheitsbeleuchtung

Multidigit Air ist ein skalierbares Bluetooth-Überwachungssystem für Einzelbatterie-Sicherheitsleuchten ohne Busleitung und Controller. So eignet sich das System besonders dort, wo eine drahtlose Vernetzung notwendig ist: Konfiguration, Inbetriebnahme und permanente Überwachung erfolgen dabei über die benutzerfreundliche Multidigit Air App.

Das Funk-Überwachungssystem für Einzelbatterie-Leuchten Multidigit Air. (Bild: RZB) 

Von zentraler Stelle aus übernimmt ein smartes Mobilgerät die Sichtbarkeit der Anlage, wohin die vernetzten Sicherheitsleuchten ihren momentanen Zustand über ein Bluetooth-Mesh-Netzwerk senden. Bis zu 100 Leuchten können drahtlos miteinander vernetzt und überwacht werden, ohne, dass dabei eine Busleitung notwendig wird. Von der App werden vorschriftsmäßig erforderliche Prüfprotokolle automatisch im PDF-Format erstellt, welche dann lokal oder in der Cloud archiviert werden können. 

Weitere Informationen können per E-Mail an RZB angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH