Designplus by Light + Building startet
(6.10.2023) Zur Light + Building, die vom 3. bis 8. März 2024 in Frankfurt stattfindet, haben Unternehmen erneut die Möglichkeit, ihre Produkte, Systeme oder Ideen für den Designplus Award by Light + Building anzumelden. Der Anmeldeschluss ist der 24. Januar 2024, die Jury wird am 2. Februar 2024 tagen.
Die Messe Frankfurt bietet in Zusammenarbeit mit Stylepark, Magazin & Plattform für Architektur und Design, den ausstellenden Unternehmen die Chance, an dem Wettbewerb mit einer Sonderschau, einer Preisverleihung und einem Kommunikationsprogramm teilzunehmen.
Vier neue Kategorien für 2024
Mit der Ausrichtung der Kriterien auf das komplette Leistungsspektrum der Light + Building und ihrer Aussteller ist gewährleistet, dass alle vertretenen Branchen gleichermaßen angesprochen sind, sich am Award zu beteiligen. Neben der Gesamtkonzeption und dem Nutzen des Produktes sind die folgenden Bewertungskriterien für die Jury ausschlaggebend:
- Light + Creation PLUS: Innovationen in den Bereichen Beleuchtung und Technik, neue Formensprache und inspirierende Produktdesigns.
- Sustainability + Efficiency PLUS: Zukunftsweisende Ideen, Systemlösungen mit Fokus auf Energieeffizienz und Energiemanagement im Gebäude, kreative Ansätze für eine umweltbewusste Produktion und nachhaltige Verwendung.
- Smart + Connectivity PLUS: Smarte Gebäudeautomation, integrierte Sicherheitstechnik und ganzheitliche Systemlösungen für die Vernetzung aller Gewerke im Gebäude.
- Sustainable Exhibition Stand
Mit der Zusatzkategorie „Sustainable Exhibition Stand“ sollen erstmalig diejenigen angesprochen werden, die das Thema Nachhaltigkeit als wesentlichen Baustein in ihrem Standkonzept umgesetzt haben. Zu den Bewertungskriterien gehören daher Faktoren wie nachhaltiges Design, Abfallreduzierung, die CO₂-Reduzierung und somit die Berücksichtigung der CO₂-Emissionen beim Bau und Betrieb des Messestands. Aber auch Innovation und somit die Förderung von kreativen nachhaltigen Designansätzen stehen im Fokus.
Die Fachjury setzt sich aus Experten der Branche zusammen. Sie bewerten, welche der eingereichten Produkte für einen zukunftsfähigen Gebäudesektor essenziell sind. Von der technischen Leuchte über lichttechnische Komponenten und die smarte Gebäudeautomation bis zur Sicherheitstechnik – der Designplus Award wird unter allen Ausstellungsbereichen der Light + Building 2024 vergeben.
Die prämierten Objekte sind während der Light + Building auf einer eigens dafür konzipierten Sonderschau zu sehen. Parallel werden die Gewinnerprodukte in einer Online-Galerie mit Bild und Text präsentiert. Zudem stehen die Unternehmen im Mittelpunkt der Preisverleihung während der internationalen Leitmesse für Licht, Gebäudetechnik und vernetzte Sicherheitstechnik.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Neues Licht für St. Paulus in Künzelsau (4.10.2023)
- SHK+E ESSEN: 2024 auch mit Elektrotechnik (8.9.2023)
- Neue Arbeitsgemeinschaft der Hersteller zum Funkstandard Bluetooth SIG Mes (4.9.2023)
- Gutes Geschäftsjahr für Elektroinstallationshersteller (13.11.2022)
- Jeder zehnte Haushalt nutzt smarte Energiemanagement-Systeme (31.10.2022)
- Hersteller gebäuderelevanter Licht- und Elektroinstallationssysteme melden gutes erstes Halbjahr (4.10.2022)
siehe zudem:
- Leuchten, Lampen, Lichttechnik, Elektrotechnik, Gebäudeleittechnik, Haustechnik, Photovoltaik und Bausoftware auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Gebäudeautomation, Haustechnik, Beleuchtung, Licht bei Baubuch / Amazon.de