Trimble Roadworks Straßenbau-Steuerungsplattform für Kaltfräsen und Straßenrecycler
(19.6.2024) Die Funktionalität für glattere Straßenoberflächen wird mit der neuen Version der Trimble Steuerungsplattform um einen zusätzlichen Maschinentyp erweitert. Diese läuft auf einem Android Betriebssystem und ermöglicht dem Bediener die Steuerung der Frästiefe der Kaltfräse oder des Straßenrecyclers je nach Produktdesign.
Das 3D-Design wird dem Maschinenbediener angezeigt und weist Bereiche aus, die dem Sollniveau entsprechen und wo das Sollniveau über- bzw. unterschritten wurde, wobei die tatsächliche Fräsposition und Neigung mit dem digitalen Plan verglichen wird. Um die ideale Tiefe und Neigung ohne Leitdrähte oder manuelle Justierungen zu fräsen, wird die Fräse über die Plattform automatisch geführt.
Kevin Garcia, General Manager von Civil Speciality Solutions bei Trimble erklärt: „Komplexe Straßenbauprojekte wie Start- und Landebahnen von Flughäfen und stark befahrene Autobahnen haben einige der strengsten Anforderungen in der Bauindustrie. Mit Trimble Roadworks für Kaltfräsen und Straßenrecycler gibt es kein Schätzen und Nacharbeiten mehr, wodurch es für Bediener einfach wird, präzise auf eine 3D-Designhöhe zu fräsen. Die Vorteile erstrecken sich über den gesamten Straßenbauprozess: Arbeiten mit dem Asphaltfertiger werden erleichtert, der Asphaltverbrauch verringert und die Oberflächenebenheit insgesamt erhöht.”
Wie bestehende Trimble Roadworks Anwendungen verfügt die Software für Kaltfräsen und Straßenrecycler über die gleiche Benutzeroberfläche. Die Schulungszeit für Bediener wird durch Grafiken, Interaktionen und Gesten sowie selbsterklärenden Funktionen verkürzt. Das System ist kompatibel mit der Trimble WorksManager Software, die den Datentransfer und die Verfolgung von Baumaschinen über Baustellen hinweg verwaltet, und mit der Trimble Business Center Software, die zur Erstellung von 3D-Fräsplänen und umfassenden Qualitäts- und Produktionsberichten verwendet wird.
Weitere Informationen können per E-Mail an Trimble angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Neues Fräsverfahren macht Pflasterung leise und barrierefrei (18.6.2024)
- Untersucht: Straßensanierung mit PMMA (16.3.2023)
- Allein 8.000 Autobahnbrücken-Teilbauwerke müssen ertüchtigt werden (3.3.2023)
- Rissüberbrückendes PUR/UREA-Beschichtungssystem von StoCretec für Verkehrsflächen (4.8.2022)
- Ausgezeichnete Bachelorarbeit: Wie viele CO₂-Emissionen entstehen beim Bau von Asphaltstraßen? (4.8.2022)
- Tageslicht lässt Asphaltstraßen unerwartet altern (4.8.2022)
siehe zudem:
- Straßenbau und Außenbeläge im Außenanlagen-/GaLaBau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Straßenbau bei Amazon