Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0283 jünger > >>|  

Studie: Oberste Priorität für den Werterhalt von Immobilien

(3.3.2025) Der Werterhalt einer Immobilie hat für Immobilieneigentümer bzw. Immobilienverwalter höchste Priorität. Das ergab eine aktuelle Studie zu welcher 2.500 Eigentümer und Hausverwalter nach ihren derzeitigen Herausforderungen sowie den geplanten Maßnahmen befragt wurden. Durchgeführt wurde die repräsentative Civey-Studie von Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland im Auftrag von Brunata-Metrona München.

Geplante Maßnahmen von Immobilieneigentümern und Hausverwaltern. (Quelle: Civey-Studie im Auftrag von Brunata-Metrona) 

Relevanteste Themen

44% der Befragten geben den Werterhalt der Immobilie als wichtigstes Thema an. Zu den weiteren derzeitigen Schwerpunktthemen gehören die Sanierung und Modernisierung der Immobilie (30%), gesetzliche Anforderungen (24%), Verfügbarkeit von Ressourcen (20%) und Digitalisierung (10%).

Geplante Maßnahmen

Im Laufe des Jahres 2025 planen 13% der Befragten die Heizanlagen zu optimieren, die Installation einer Photovoltaikanlage planen 11%. Themen wie die gemeinschaftliche Gebäudeversorgung spielen für 1% der Befragten eine Rolle.

In den nächsten 3 bis 5 Jahren planen die Hausverwalter und Eigentümer ebenfalls primär Maßnahmen im Bereich Heizungsoptimierung (17%) und Installation von Photovoltaikanlagen (16%).

Brunata-Metrona unterstützt bei der Werterhaltung

Brunata-Metrona unterstützt Immobilieneigentümer bzw. -verwalter mit Technologien und Services beim Werterhalt von Immobilien. Digitale Tools wie der Energiemonitor liefern Kennzahlen rund um die energetische Performance von Liegenschaften und Gebäuden. Damit haben Kunden den Energieverbrauch, die Kosten sowie die CO₂-Emissionen im Blick.

Civey hat im Auftrag von Brunata-Metrona München vom 19.November bis 1. Dezember 2024 online 2.500 Eigentümer und Verwalter von Wohn- und Gewerbeimmobilien befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quoten und Gewichtungen unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 3,4%-Punkten für das jeweilige Gesamtergebnis repräsentativ.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH