Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1743 jünger > >>|  

Aluminium-Faltschiebeläden mit Rosteffekt schaffen ein lebendiges Fassadenspiel

(4.12.2025) Das denkmalgeschützte Kesselhaus in Leverkusen-Opladen wurde im Zuge der Revitalisierung zu einem Gebäudeensemble mit Serviced Apartments und Gewerbeflächen umgestaltet.

Das denkmalgeschützte Kesselhaus in Leverkusen-Opladen (Bild: Ehret) 

Das Kölner Büro Oxen Architekten kombinierte dabei die historische Backsteinfassade mit einem viergeschossigen Neubau. Für dessen Gestaltung kamen Faltschiebeläden von Ehret zum Einsatz, die Bewegung und Struktur in die Cortenstahlfassade bringen.

Sichtbare Struktur für die Cortenstahlfassade (Bild: Ehret) 

Die Läden bestehen aus Aluminium mit einer Füllung aus Streckmetall und sind Teil des Standardsortiments. Sie lassen sich bis zu 90° öffnen und liegen im geschlossenen Zustand bündig an der Fassade an. Durch die variable Stellung der 228 Flügel verändert sich das Erscheinungsbild je nach Tageszeit und Nutzung.

Die Oberfläche in „Rosteffekt, Patina braun” harmoniert mit der Cortenstahlverkleidung des Neubaus und betont den industriellen Charakter des ehemaligen Bahnausbesserungswerks. Gleichzeitig erfüllen die Läden funktionale Anforderungen wie Sonnenschutz, Belüftung und Witterungsschutz.

Die Fensterläden erfüllen funktionale Anforderungen wie Sonnenschutz, Belüftung und Witterungsschutz. (Bild: Ehret) 

Das Projekt zeigt, wie sich moderne Systemlösungen in den Kontext denkmalgeschützter Bauten integrieren lassen und gestalterische wie technische Anforderungen zugleich erfüllen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Ehret angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH