Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1744 jünger > >>|  

Hanseglas Rostock führt langjährige CSP-Kompetenz fort

(4.12.2025) Seit diesem Jahr zählt die Hanseglas Rostock GmbH offiziell zum CLIMAplusSECURIT-Netzwerk und bringt ihre langjährige Erfahrung mit. Beim neuen Partner handelt es sich um einen bekannten Standort: Das Unternehmen ging aus der Caleoglas Nord GmbH hervor, die bereits zuvor viele Jahre lang Teil des erfolgreichen Experten-Netzwerks der Glasbranche war. 

Der Schwerpunkt von Hanseglas Rostock liegt auf der Produktion hochwertiger Isoliergläser für den Objektbau. (Bild: Hanseglas Rostock) 

Isolierglas-Spezialist und technische Unterstützung

Nach der Insolvenz der Caleoglas Nord GmbH wurde der in einem Gewerbegebiet in Bentwisch bei Rostock gelegene Standort im März 2025 in die Hanseglas Rostock GmbH überführt und unter der Leitung von Karl Fatteicher neu strukturiert. Alle aktuell 26 Mitarbeiter wurden in das neue Unternehmen übernommen. 

Das bestehende Leistungsportfolio wurde gezielt modernisiert und ausgebaut, wodurch nun der Schwerpunkt auf der Produktion von Isoliergläsern für den Objektbau liegt – mit besonderem Fokus auf Wärmeschutz-, Sonnenschutz-, Schallschutz- und Sicherheitsverglasung. 

Das Sortiment wird um Handelsware und Sonderprodukte wie ESG, VSG aus ESG/TVG, Brandschutzverglasungen sowie spezielle Innenausbaulösungen ergänzt. Die Hanseglas Rostock GmbH beliefert hauptsächlich regionale Fensterbauer, Tischlereien und Metallbauer – sowohl mit Serienlösungen als auch mit individuellen Glasaufbauten.

Geschäftsführer Karl Fatteicher, der über umfangreiche Erfahrungen in der Fensterbau- und Glasbranche verfügt, erklärt: „Wir verstehen uns als moderner, flexibler Glasverarbeiter mit klarer Ausrichtung auf Qualität, Schnelligkeit und technische Unterstützung für unsere Kunden. Viele unserer Mitarbeitenden sind seit Jahrzehnten vor Ort tätig. Dieses Know-how und die enge Kundenbindung sind unsere große Stärke.”

Glas-Montage als Zusatzservice

Die Hanseglas Rostock GmbH bietet neben der reinen Glasfertigung auch die fachgerechte Montage von Verglasung im Innen- und Außenbereich an. Hierzu gehören unter anderem Schiebetüren, Duschen, Küchenrückwände oder Glasgeländer. Auch anspruchsvolle Aufgaben, wie etwa großformatige Schaufensterscheiben oder Sonderformate kann das Unternehmen dank des eigenen Geräteparks inklusive Vakuumhebern, übernehmen. „Was uns besonders macht, ist die Kombination aus Produktion, technischer Beratung und Montagedienstleistung”, so Karl Fatteicher.

Zudem unterstützt das Unternehmen Fensterbauer bei der Berechnung aller erforderlichen Nachweise – wie Ug-Wert, Schallschutz oder absturzsichernder Verglasung – als auch Privatkunden bei der Entwicklung individueller Lösungen für den Innen- und Außenbereich. 

„Eine individuelle Beratung unserer Kunden ist von entscheidender Bedeutung, um die Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich zu verstehen und zu erfüllen. Wir bieten einen Komplettservice aus einer Hand – das spart Zeit, Koordination und sorgt für durchgängige Qualität.”

Rückkehr ins bewährte Netzwerk

Das Unternehmen knüpft mit dem Neustart an ihre Geschichte im CLIMAplusSECURIT Netzwerk nahtlos an: der Standort war über die früheren Eigentümer (Saint-Gobain Glass GmbH und später Caleoglas) bereits ein langjähriger Partner. 

Karl Fatteicher Geschäftsführer der Hanseglas Rostock GmbH. (Bild: Hanseglas Rostock) 

„Wir haben durch die Vorgängerunternehmen viele positive Erfahrungen mit der CLIMAplusSECURIT Partnerschaft gesammelt”, erklärt Karl Fatteicher. „Von Marketingunterstützung über technische Tools bis hin zu Prüfzeugnissen und Marktinformationen – das Netzwerk bietet einen echten Mehrwert. ... Gerade in herausfordernden Marktphasen ist es hilfreich, frühzeitig Entwicklungen zu erkennen und gemeinsam zu reagieren.”

Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung

Aktuell arbeitet das Unternehmen mit Blick in die Zukunft kontinuierlich an nachhaltigen Lösungen. Unter anderem werden Glasreste und Rahmenkomponenten getrennt gesammelt und über Partner dem Recycling zugeführt. Perspektivisch plant die Hanseglas Rostock GmbH, die Produktion dünnerer Sonnenschutzverglasungen auszubauen – unter anderem um Ressourcenverbrauch und CO₂-Bilanz zu verbessern.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH