Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1795 jünger > >>|  

Max Wild übernimmt PDI-Center-Funktion für JCB im süddeutschen Raum

(12.12.2025) Die Max Wild GmbH ist neuer Service-Partner des britischen Herstellers JCB. „Die Werkstatt” fungiert als Pre-Delivery-Inspection-Center für Bau-, Industrie- und Landmaschinen und übernimmt künftig Qualitätskontrolle, Reparaturen sowie Garantie- und Wartungsarbeiten.

„Die Werkstatt” von Max Wild ist Anlaufstelle für Bau-, Industrie- und Landmaschinen des britischen Herstellers JCB. (Bild: Max Wild) 

Service-Partner des britischen Maschinenherstellers JCB 

Die firmeneigene Werkstatt fungiert damit als PDI-Center (Pre-Delivery Inspection) für Bau-, Industrie- und Landmaschinen im süddeutschen Raum. Der Standort übernimmt die technische Endkontrolle der aus England gelieferten Fahrzeuge, bevor diese an deutsche Kunden ausgeliefert werden.

Seit der Eröffnung der Werkstatt im Jahr 2020 hat das Unternehmen mehrere Servicepartnerschaften im Bereich Nutzfahrzeuge und Lkw aufgebaut. Mit JCB kommt jetzt erstmals ein Hersteller von Baumaschinen hinzu. Daniel Wild, Geschäftsfeldleiter für Fuhrpark- und Gerätemanagement, ordnet die Bedeutung ein: „Mit JCB haben wir jetzt auch unsere erste Service-Partnerschaft für Baumaschinen.”

PDI-Center für Auslieferungsinspektionen

Die PDI-Tätigkeiten umfassen laut Max Wild die technische Prüfung der Maschinen, das Sichtprüfen sicherheitsrelevanter Systeme, die Funktionskontrolle von Hydraulik, Elektrik und Mechanik sowie die finale Vorbereitung für den Einsatz beim Endkunden. Geplant ist eine monatliche Abwicklung von rund zwanzig JCB-Fahrzeugen im PDI-Prozess. Dazu gehören neben optischer und technischer Kontrolle auch Dokumentation und Übergabestandards. „Wir übernehmen die Qualitätskontrolle, bevor die Maschinen an die Großkunden von JCB ausgeliefert werden”, erklärt Daniel Wild.

Garantie- und Wartungsarbeiten mit Werksanbindung

Die Servicepartnerschaft umfasst darüber hinaus die Durchführung sämtlicher Garantie- und Wartungsarbeiten für JCB-Geräte. Kunden in der Region profitieren laut Unternehmen von der direkten Anbindung an das JCB-Werk, wodurch Ersatzteile, Diagnoseprozesse und technische Abstimmungen schneller verfügbar sind. Reparaturen können in der regionalen Werkstatt durchgeführt werden, ohne dass ein freier Dienstleister zwischengeschaltet wird.

Langfristig angelegte Partnerschaft

Für die neuen Abläufe wurden die Werkstattmitarbeiter speziell auf JCB-Maschinen geschult. Die Max Wild GmbH sieht die Kooperation als langfristiges Projekt, das sowohl technische Kompetenz als auch Kapazitäten im süddeutschen Bereich weiter ausbaut.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH