Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1737 jünger > >>|  

Kann man Laminatböden recyclen?

(15.10.2009) Von Papier- oder Dosenrecycling hat wohl jeder schon mal gehört - aber kann man auch Laminatfußböden recyclen? Die Antwort ist: Ja. Laminatböden bestehen überwiegend aus Holz und lassen sich deshalb sowohl stofflich als auch thermisch verwerten. Das heißt entweder werden die einzelnen Produktbestandteile getrennt und als Holzschnitzel wiederverwertet oder die Böden werden verbrannt und die dabei entstehende Wärme dem Energiekreislauf zugeführt.

Wie der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (EPLF) betont, sind Laminatfußböden kein Sondermüll - wie immer mal wieder behauptet wird. Einzelne Dielen und Verlegereste können demnach mit dem ganz normalen Rest- oder Sperrmüll entsorgt werden, komplett ausrangierte Böden sollte man jedoch am besten zu den regionalen Entsorgungsstellen bringen. In einigen Städten gehen sie dann mit dem übrigen Restmüll direkt in die Müllverbrennungsanlage. In anderen Kommunen wie z.B. bei den Abfallwirtschaftsbetrieben im westfälischen Münster werden sie auf Recyclinghöfen zusammen mit anderen Holzböden und ausrangierten Möbelteilen in Altholzcontainern gesammelt. Von dort gelangen sie in eine Aufbereitungsanlage für Altholz, wo sie in einem aufwändigen Prozess zerkleinert werden. Das Ergebnis sind Holzschnitzel, die entweder direkt an Heizkraftwerke verkauft oder weiter verfeinert von holzverarbeitenden Betrieben zur Herstellung von Spanplatten genutzt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH