Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1087 jünger > >>|  

PerfectFold: leimlose, kompatible Klick-Verlegung von Bodenbelägen

(1.7.2009) Der schwedische Bodenbelagshersteller Pergo vermarktet seine Folddown-Technologie zur leimfreien Verlegung von Fußbodenpaneelen nun weltweit. Die Folddown-Technik ("Runterklapptechnik") bezeichnet ein Verlegesystem, bei dem ein Paneel durch bloßes Herabsenken verriegelt wird, was das Verlegen des Bodenbelags besonders einfach macht. Der von Pergo entwickelte PerfectFold Clip soll mit allen bekannten Klicksystemen kompatibel sein. Er soll also nicht nur zum SmartLock System von Pergo selbst passen, sondern ebenso zu allen anderen auf dem Markt befindlichen Verlegesystemen anderer Hersteller.


Mit der Folddown-Lösung schlägt Pergo laut eigener Einschätzung "ein neues Kapitel in der Geschichte der Verlege-Technik" auf. Durch die Kooperation Pergos mit der Firma Wächter Packautomatik, einem Spezialmaschinenbauer, der Industrieanlagen für die Fußbodenindustrie herstellt, befinden sich schon heute zahlreiche Anlagen im Markt, die den Clip während der Produktion in die Bodenpaneele einbringen und von Pergo lizenziert sind. Mit der Vermarktung der Folddown-Lösung per Lizenz nimmt Pergo nun seine Rolle als Systemanbieter komplett wahr. Die erste Version des Clips wurde für Laminatböden entwickelt. Eine Variante für die Verlegung von Parkettböden ist derzeit in der Entwicklung.

Der Name PerfectFold (Per=Pergo, f=for, e=every, c=connecting, t= technology) soll den Qualitätsanspruch von Pergo zum Ausdruck bringen. Das Unternehmen, das als Erfinder des Laminatfußbodens gilt, hat den Clip auf der Grundlage von fünf eigenen Patenten zur Folddown-Technik entwickelt. Nach Einschätzung Pergos entwickelt sich die Technik immer mehr zum weltweiten Standard.

Weitere Informationen zu PerfectFold können per E-Mail an die Pergo GmbH angefordert werden.

siehe auch für weitere Informationen:

  • Pergo GmbH
    ... ist ein international führendes Bodenbelagsunternehmen mit etablierten Marktpositionen in Europa und den USA. Das Unternehmen stellt Mehrschichtfußböden im Hochqualitätsbereich mit einmaligen Produkteigenschaften sowohl für den Wohn- als auch für den kommerziellen Bereich her. PERGO produziert in Schweden an zwei Standorten, in Trelleborg und in Perstorp, und betreibt in den USA zwei Fabriken in Garner, North Carolina. PERGO ist ein Unternehmen der Pfleiderer AG.
  • Erfinder des Laminatbodens in Deutschland angekommen (19.5.2009)

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH