„BuildUP infosystem“ will erreichen, dass Know-how nicht verloren geht
(20.9.2013) In allen erstellten Leistungsverzeichnissen, Zahlungsfreigaben, Leistungsbildern etc. verbirgt sich Know-how, das für die effiziente Abwicklung anderer Projekte genutzt werden könnte. Doch in den meisten Unternehmen bleibt dieses Wissen ungenutzt, da die eingegebenen Daten nicht zentral verwaltet und abgerufen bzw. verknüpft werden können. Das soll sich mit BuildUP ändern: Die integrierte Lösung für die Bereiche AVA, Kosten, HOAI und Stundenerfassung verwaltet alle Daten zentral in einer Datenbank und kann diese auch programmübergreifend abrufen.
Die dynamische Suchfunktion in „BuildUP infosystem“ ermöglicht die detaillierte Suche nach beliebigen Kriterien, die entweder durch das Programm oder den Nutzer festgelegt werden. Im Rahmen einer solchen Suche können beispielsweise ...
- alle Projekte nach Lieferanten durchsucht werden, die nach 2009 Belüftungsanlagen für Gebäude mit einem Volumen von mehr als 3.000 m³ geliefert haben,
- oder es werden alle Projekte ermittelt, die bei einem vorgegebenen Honorar bestimmte Mitarbeiterstunden nicht überschritten haben.
Aber auch Langtexte für Positionen vergleichbarer Bauuprojekte können durchforstet und übernommen werden. Die Suchergebnisse erscheinen in einer übersichtlichen Liste. Durch Anklicken der einzelnen Treffer wird der Nutzer dann direkt an die betreffende Stelle im Programm geführt.
Verfügt ein Mitarbeiter über eine Lizenz für „BuildUP infosystem“ hat er darüber Zugriff auf die Daten aller Programmbereiche, das heißt auch auf jene Bereiche, die er nicht selbst bearbeitet. Daraus können sich erhebliche Synergieeffekte ergeben: Bei der Eingabe und Erstellung von Daten können Redundanzen vermieden werden, gezielte Informationsermittlung verbessert die Qualität der Planung und Arbeitsabläufe werden gestrafft. Die Effektivität wird so in jeder Phase der Projektabwicklung gesteigert.
Weitere Informationen zu „BuildUP infosystem“ können per E-Mail an BauerSoftware angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- ORCA und Projekt Pro versprechen „ganz neue Perspektiven für Architekten und Ingenieure“ (18.7.2014)
- ORCA AVA 2014 mit neuen Kontrollfunktionen und vereinfachtem Datenaustausch (30.1.2014)
- Runde 5 für California.pro: G&W sieht sich durch die HOAI 2013 bestätigt (30.1.2014)
- Neues Projekt PRO mit u.a. Bautagebuch, Mängelverfolgung und Personaleinsatzplanung (9.10.2013)
- Neues RIB iTWO-Modul integriert Nachunternehmerprozess in die Kalkulation (20.9.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- ORCA AVA 2013 mit optimiertem Kosten- und Nachtragsmanagement (20.9.2013)
- Nevaris 1.1 mit neuer Kostenermittlung sowie Mengenimport aus Allplan (20.9.2013)
- Neuer Online-Service von Fermacell für Architekten und Planer (20.9.2013)
- Bechmann AVA mit durchgängiger GAEB-Zertifizierung (16.8.2013)
- Bechmann AVA 2013 arbeitet aufgabenorientiert und erleichtert losweise Vergabe (15.7.2013)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks