Bechmann AVA 2013 arbeitet aufgabenorientiert und erleichtert losweise Vergabe
(15.7.2013) Die Bechmann AVA 2013 startet mit einem ganz neuen Menü, das unmittelbar den schnellen alltäglichen Einstieg anhand von vorgedachten Aufgaben in die Software ermöglicht. Darüber werden die zuletzt bearbeiteten „Projekte“ angezeigt, weitere lassen sich als „Favoriten“ kennzeichen:
Der Bereich „Aufgaben“ führt die am häufigsten genutzten Tätigkeiten auf, für die das Programm eine Lösung bietet. Dabei wird der User förmlich an die Hand genommen und durch die gewünschten Programmfunktionen geführt. Ein Beispiel: Um einen Preisspiegel zu erstellen und zu drucken, musste man bisher mehrere Funktionen der Reihe nach manuell ansteuern: das Modul AVA öffnen, Projekt- und LV auswählen, Angebotsprüfung starten und dann das Druckmenü öffnen. Mit der neuen Version reicht es nun, die Aufgabe „Preisspiegel erstellen“ im neuen Startmenü anzuklicken und dann das gesuchte LV auszuwählen. Alle weiteren Schritte erfolgen automatisch im Hintergrund und der User kann sofort den Preisspiegel auswerten und drucken. Dieses Prinzip steckt hinter allen vorgedachten Aufgaben und soll dem Nutzer bis zu fünf Klicks ersparen, um zum Ergebnis zu kommen.
Eine weitere Neuerung der Bechmann AVA 2013 ist die einfache Abwicklung einer losweisen Vergabe. Dies soll insbesondere kommunalen Vergabestellen zugute kommen, die unabhängig von der Projektgröße gehalten sind auch mittelständische Unternehmen zum Zuge kommen zu lassen. Dadurch wird eine mengenorientierte Vergabe in unterschiedlichen Losgrößen notwendig, um für kleine wie auch mittelgroße Betriebe bewältigbare Vergabeeinheiten zu schaffen. Die Funktion „Losweise Vergabe“ setzt dementsprechend das Anlegen und Verwalten von einzelnen Losen, das Bündeln von Losen sowie das Erstellen eines Endsummenspiegels über Lose hinweg um. Die Angebote der Lose bleiben transparent und jederzeit nachvollziehbar in der Kostenverfolgung.
Auch die neue Funktion „GAEB Dateien automatisch einlesen“ spart Zeit: Ein Doppelklick auf die GAEB Datei, beispielsweise in einer Mail, und die jeweilige GAEB Datei wird automatisch in das entsprechende Importmenü eingelesen.
Abschließend bekommt der Anwender bei aktiver Onlineverbindung automatisch alle Neuigkeiten rund um sein AVA-System im neuen Startmenü angezeigt.
Weitere Informationen können per E-Mail an Bechmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Großprojekte auch funktional ausschreiben (17.2.2014)
- Neue Schwellenwerte für EU-Vergaben (13.1.2014)
- Neues Projekt PRO mit u.a. Bautagebuch, Mängelverfolgung und Personaleinsatzplanung (9.10.2013)
- „BuildUP infosystem“ will erreichen, dass Know-how nicht verloren geht (20.9.2013)
- ORCA AVA 2013 mit optimiertem Kosten- und Nachtragsmanagement (20.9.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Baumanagement-Software Sidoun Globe mit erweiterter Mehrsprachenfähigkeit (19.6.2013)
- „Ausschreiben von Asphaltarbeiten“ neu mit eingearbeiteter RStO 12 (12.6.2013)
- Nevaris - Update will Vergabeprozess erleichtern (3.5.2013)
- G&W erster DBD Premium Software Partner (3.5.2013)
- ORCA AVA 2013 mit neu konzipiertem Datenimport von Leistungspositionen (3.5.2013)
- Transparente Katalogisierung von Kostenkennwerten (6.4.2013)
- AVA.relax von Cosoba für Bausachverständige und Wertermittler (18.3.2013)
- California.pro Version 4 mit starkem BIM-Fokus (2.2.2013)
- ORCA AVA 2013 mit neuem Workflow- und Nachtragsmanagement (2.2.2013)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks