Moser-Branchensoftware mit spezieller Erweiterung für Sanierungsunternehmen
(15.7.2013) In der Regel bieten Unternehmen, die im Bereich Sanierung und Trocknungsmaßnahmen sowie in der Instandsetzung von Brand- und Wasserschäden tätig sind, alle Leistungen aus einer Hand an und wickeln diese als Komplettanbieter ab. Die Mittelstandsoftware MOS'aik will Unternehmen bei der Abwicklung speziell solcher Projekte unterstützen und verfügt dazu über spezielle Funktionen wie ...
- digitale Schadenakten
- Dokumente zu Schadenakten
- zusätzliche Stammdaten zu Schadenakten
- Auswertungen zu Schadenakten
- GDV-Schnittstelle zu Versicherungen
Digitale Schadenakten
In der Schadenakte werden die gemeldeten Schäden verwaltet, und aus dieser zentralen Stelle werden die zugehörigen Projektakten und Vorgänge zur Schadensabwicklung erzeugt. Projektakten werden dabei durch die Zuordnung zur Schadenakte mit den relevanten Daten versorgt - wie z.B. mit ...
- den am Schaden beteiligten Adressen,
- versicherungsspezifischen Daten der Schadenbeschreibung,
- den betroffenen Schadenarten sowie
- Leistungstypen.
Aus der Schadenakte heraus kann eine direkte Kommunikation mit den beteiligten Adressen erfolgen. Vorgefertigte Texte sind dabei abrufbar und werden mit relevanten Daten zur Schadenakte versendet und im Journal archiviert. Das Journal kann vom Anwender ergänzt werden und dient so als Historie zum Schaden.
Dokumente zu Schadenakten
Zur Schadenakte wird die zentrale Schadendokumentation geführt. Diese enthält alle automatisch und manuell zugeordneten Dokumente zur Schadenakte und deren Projektakten. Dies sind in der Regel PDF-Dokumente, die MOS’aik automatisiert dort ablegt. Zusätzlich können auch weitere Dokumente und Fotos zugeordnet werden. Zu den Vorgängen, die im Rahmen der Schadenabwicklung erstellt werden, können auf Basis von Vorlagen beliebige Word-Dokumente erzeugt und archiviert werden.
Zusätzliche Stammdaten zu Schadenakten
Zur Verwaltung der Schadenakten sowie der entsprechenden Projektakten sind weitere Stammdaten verfügbar. Dies sind zum Beispiel die so genannten Leistungstypen, die Schadenarten sowie versicherungsbezogene Leistungsverzeichnisse.
Auswertungen zu Schadenakten
Zu den im MOS'aik erfassten Schadenakten werden umfassende Auswertungen bereitgestellt. Die Auswertungen „Schadenübersicht“ sowie „Projektübersicht“ dienen der mitlaufenden Erlös- und Kostenüberwachung und sind analog zu den im MOS'aik verfügbaren Chefauswertungen erstellt. Dabei werden weitere relevante Informationen zur Schadenakte sowie den Projektakten berücksichtigt. Zusätzliche Umsatzauswertungen zur Schadenakte berücksichtigen die beteiligten Firmen. Das Journal der Schadenakte kann als Historie chronologisch ausgewertet werden.
GDV-Schnittstelle zu Versicherungen
MOS’aik nimmt über die GDV-Schnittstelle automatisiert Schäden an und quittiert diese zur Versicherung hin. Das Angebot zur Regulierung sowie die anschließend erfolgende Abrechnung werden ebenfalls aus der digitalen Schadenakte heraus per Schnittstelle an die Versicherung weitergegeben. Dabei können Dokumente beigefügt werden, die z.B. als PDF-Dokument von MOS’aik schon erzeugt wurden.
Weitere Informationen zu MOS'aik für Sanierungsunternehmen können per E-Mail an Moser angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „Was tun bei Baumängeln?“ Antworten verspricht Broschüre des Verbandes Wohneigentum (26.1.2014)
- Baubeteiligte Profis rechnen mit 9 Mrd. Euro Fehlerkosten jährlich (24.11.2013)
- Neue Arbeitszeit-Tabellen im Jackentaschenformat von sirAdos (25.8.2013)
- Lohnbarometer BAU - ein neuer, kostenloser Service von sirAdos (25.11.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Fassung der „Streitlösungsordnung für das Bauwesen“ (SL Bau) veröffentlicht (8.7.2013)
- Mobilaufmaß-App der Sander & Doll AG nun auch für iPhone und iPad (19.6.2013)
- 123erfasst: Zeiterfassung, Projektmanagement und Arbeitnehmer-Überwachung per App (5.4.2013)
- sirAdos Kalkulationsdaten nun auch angepasst für Handwerker (18.3.2013)
- Vorsicht bei Mängelbeseitigung aus Kulanz! (17.2.2013)
- Kostenfreie PDF mit allgemeinen Hinweisen zur Vermeidung von Pfusch am Bau. (17.2.2013)
- Mobiler Service von Moser mit neuen Funktionen für die Praxis (23.11.2012)
siehe zudem: