RIB Software rüstet sich für die Industrialisierung im Hoch- und Industriebau
(21.6.2016) Mit der Übernahme von 75% der Geschäftsanteile der SAA Engineering GmbH im Herbst 2015 will sich RIB weiter für die fortschreitende Industrialisierung des Hoch- und Industriebaus rüsten. Dazu soll auch die Verschmelzung der Produktlinien iTWO 5D und iTWO PPS sowie iTWO MES beitragen, was die Integration der Produktion und Zulieferung von Fertigteilen in den iTWO-Gesamtprozess ermöglicht. Bei entsprechend detaillierter Vor- und Ausführungsplanung können auf diese Weise Kostensicherheit und Zeitmanagement im Hochbau optimiert werden.
Import und
Qualitätsprüfung von BIM-Daten
PPS - Produktionsplanungs- und Steuerungssystem
Das iTWO-PPS-System ermöglicht eine Detailplanung einzelner Elemente, wie Decken, Treppen, Wände oder Stützen und bereitet diese für die automatisierte Produktion im Fertigteilwerk vor. Mit iTWO PPS erfolgt eine an die im Werk verfügbaren Kapazitäten, wie beispielsweise Maschinen, Schaltische und Mitarbeiter, angepasste Planung und zugleich eine Verknüpfung mit den anstehenden Produktions- sowie Lieferterminen für die Baustelle. Während benötigte Baustoffe- und Materialen parallel bestellt werden, erfolgt die Übertragung der Produktionsdetails an das Produktionsleitsystem iTWO MES.
MES - Manufacturing Execution System
Mit iTWO MES wird die Produktion der Fertigteile konsequent nach den optimalen Kriterien für die jeweilige Produktionshalle geplant. Ist diese Planung erfolgt, werden die Maschinen im Werk mit ihren Aufgaben – etwa Schalung, Bewehrung oder Betonverteilung – direkt vom Produktionsleitsystem betraut. Weiter analysiert iTWO MES Informationen aus der Produktion, um eine kontinuierliche Optimierung des gesamten Produktionsprozesses möglich zu machen.
Sind die Fertigteile komplett hergestellt, beginnt der Smart-Logistics-Prozess: Das Produktionsplanungs- und Steuerungssystem iTWO PPS bereitet mittels Barcodes oder RFID-Chips die intelligente Zwischenlagerung und termingetreue Lieferung auf die Baustelle vor.
Planungscockpit des Produktionsleitsystems iTWO MES
„Während iTWO 5D mit der modellorientierten Planung und Kalkulation die horizontale Steuerung des Bauablaufprozesses durchgängig unterstützt, sorgen iTWO PPS und iTWO MES im Zusammenspiel für ein vertikales Baumanagement für die Fertigteilproduktion“, erklärt Christian Hanser, CEO der RIB SAA Software Engineering GmbH. „Gemeinsam bilden die Systeme eine übergreifende Baumanagement-Plattform, die die Zulieferung von Fertigteilen vollständig in den iTWO-Informationsfluss integriert.“
Die SAA Software Engineering GmbH - nunmehr RIB SAA Software Engineering GmbH - bringt einen großen Erfahrungsschatz in der automatisierten Produktion von Fertigteilen mit. Mit der Smart Production mit iTWO 5D, iTWO PPS und iTWO MES will RIB Software einen Beitrag zu einer erhöhten Wertschöpfung beim Bauen mit Fertigteilen im Hoch- und Industriebau leisten. Voraussetzung dafür ist, dass BIM-Modelle in frühen Phasen der Planung bereits in die Fertigteilplanung einfließen.
Weitere Informationen zur Industrialisierung im Hoch- und Industriebau mit iTWO 5D und iTWO PPS sowie iTWO MES können per E-Mail an RIB angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Nemetschek meldet weitere Zuwächse (31.7.2016)
- Das erste Schüco-Parametric-Fassaden-Projekt ist die „Modellfabrik der Zukunft“ (15.7.2016)
- RIB kündigt FERMO-Neuauflage für Fertigteilträger und neue BIM-Plattensoftware an (7.7.2017)
- Opterra Betonberechnungsprogramm Version 3.2 erschienen (21.6.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Projektmanagement im Hochbau“ in 4. Auflage mit BIM und Lean Management (13.5.2016)
- „Elementwände im drückenden Grundwasser“ vom Fraunhofer IRB Verlag (19.2.2016)
- Tekla Structures 2016 verspricht effizientere Abläufe in der Baubranche (30.3.2016)
- Spannbetonbemessung nach deutschen Normen à la Dlubal (8.1.2016)
- BIM soll bis 2020 (für Infrastrukturprojekte) stufenweise eingeführt werden (15.12.2015)
- „ZeroEnergy“-Bauelemente mit Vakuumzellen aus UHPC für Wände, Decken, Dächer (10.11.2015)
- Allplan 2016 verspricht mehr Freiheit und Präzision bei der Modellierung (31.8.2015)
siehe zudem:
- Architektur-CAD und Projektmanagement im Bau IT-Magazin sowie Fertigteilbau im Bau IT-Magazin von Baulinks