Ausbildung zum professionellen BIM-Anwender ab Herbst 2016
(22.6.2016) Die DeuBIM-Akademie hat ihr Ausbildungssemester 2015/2016 beendet. Im Mittelpunkt der Kurse standen die Anwendung der digitalen Planungsmethode BIM und die Fortbildung im BIM-Management. In den letzten zwei Jahren haben dem Vernehmen nach rund 70 Personen aus 25 Unternehmen an dem Fortbildungs-Programm teilgenommen und es erfolgreich abgeschlossen.
Lehrinhalte in Abstimmung mit buildingSMART
Die digitale BIM-Planungsmethode ermöglicht es, Daten von Bauwerken durchgängig virtuell darzustellen und auszutauschen. AEC3-Geschäftsführer Dr. Thomas Liebich und André Pilling, geschäftsführender Gesellschafter der DeuBIM Gruppe, haben das Lehrprogramm gemeinsam entwickelt und übernehmen, neben weiteren BIM-Experten, große Teile der Vortragstätigkeit. Dabei werde fortlaufend die Nähe zu Richtlinienkreisen wie buildingSMART, VDI 2552-8 sowie planen und bauen 4.0 gepflegt - heißt es seitens DeuBIM -, um die Ausbildung stetig weiterzuentwickeln und Standards für die Qualifikation vorzubereiten. Die DeuBIM-Akademie lehrt dabei unabhängig von Softwareanbietern und Generalunternehmen. André Pilling ist als deutscher Vertreter in der buildingSMART International Individual Certification Workgroup aktiv.
DeuBIM Gruppe und TÜV SÜD Akademie
Im Herbst 2016 starten die neuen BIM-Basisanwenderkurse in Kooperation mit der TÜV SÜD Akademie in Essen, München und Berlin. Dieses ist die erste Stufe der Ausbildung zum professionellen BIM-Anwender. Erklärtes Ziel dieses branchenübergreifenden Digitalisierungskurses mit Zertifikatsabschluss der TÜV SÜD Akademie ist es, die Mehrwerte der BIM-Methodik zu vermitteln. Die zweite Stufe der Ausbildung bilden die Professional-Kurse im Bereich Planen, Bauen, Betreiben und Managen.
André Pilling, Geschäftsführer der DeuBIM Gruppe unterstreicht die Bedeutung der neuen Zusammenarbeit: „Mit der TÜV SÜD Akademie konnten wir einen der führenden deutschen Anbieter für Aus- und Weiterbildungsprogramme als Partner hinzugewinnen. Außerdem steht der TÜV SÜD genau wie wir für Unabhängigkeit. Gemeinsam werden wir unser Seminarangebot jetzt zügig ausbauen, um der digitalen Planungsmethode in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen.“
Weitere Informationen zu den BIM-Basis- und Professional-Kursen können per E-Mail an DeuBIM angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bericht vom 14. BIM-Anwendertag: FM und BIM nähern sich weiter an (22.6.2016)
- Messen und Bewerten der Gebäudeperformance auf 323 Seiten (9.5.2016)
- Neuer BIM-Blog mit BIM-Praxisleitfaden 1.0 zum Download (1.5.2016)
- BIM verändert das Baurecht in Deutschland (17.4.2016)
- BIM-Kompendium neu vom Fraunhofer IRB Verlag (3.4.2016)
- Großbritannien und die Niederlande haben bei BIM die Nase vorn (1.3.2016)
- Wo stehen wir mit der Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland? (8.1.2016)
- CAFM-Ring verspricht mit „CAFM-Connect“ Datenaustausch ohne Reibungsverluste (20.9.2012)
siehe zudem:
- BIM und FM-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks