Quelle Bausparkasse

Im September 2009 wurde bekannt, dass die damalige Quelle Bausparkasse durch die Finanzkrise in Bedrängnis geraten war. Daraufhin wurde die Quelle Bauspar AG mit Wirkung zum 6. Oktober 2009 durch die Domus Beteiligungsgesellschaft der Privaten Bausparkassen mbH vollständig übernommen. Gesellschafter des neuen Eigentümers sind der Verband der Privaten Bausparkassen e.V. sowie die anderen 13 privaten Bausparkassen.

Am 20. November 2009 wurde das Neugeschäft eingestellt, bestehende Bausparver­träge werden weitergeführt. Am 17. Juni 2010 wurde die Quelle Bauspar AG in „BSQ Bauspar AG“ umbenannt. Die Namensänderung wurde erforderlich, da die Marke „Quelle“ vom Arcandor-Konzern verkauft wurde.

„Quelle Bausparkasse von Arcandor-Krise nicht betroffen!“ (14.6.2009)
„Die Quelle Bausparkasse wird von der Insolvenz des Arcandor Konzerns (vormals KarstadtQuelle AG) nicht beeinträchtigt. Die Quelle Bauspar AG ist sowohl in rechtlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein eigenständiges und konzernunabhängiges Unternehmen. Es bestehen weder Abhängigkeiten noch Verpflichtungen gegenüber dem Arcandor-Konzern“ - das betonen in diesen Tagen die Verantwortlichen der Bausparkasse.

Grunderwerbsteuer: Das müssen Immobilienkäufer wissen (1.3.2009)
Beim Erwerb einer inländischen Immobilie fällt in der Regel Grunderwerbsteuer an. Der Steuersatz beträgt 3,5 Prozent auf den Kaufpreis. Die entsprechende Bemessungsgrundlage bezieht sich dabei auf den Kaufpreis des Grundstücks sowie - falls existent - ein darauf errichtetes Gebäude. Da bewegliche Güter wie beispielsweise Heizöl, Einrichtungsgegenstände, Gartengeräte, Herd, Spüle, Möbel, usw. nicht der Grunderwerbsteuer unterliegen, empfiehlt es sich aus steuertechnischen Gründen, den Kaufpreis für den Grundbesitz einerseits und das mitverkaufte Zubehör andererseits vertraglich aufzuteilen.

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH