Abwasserwärmetauscher - und die Dusche wärmt sich selbst
(28.11.2003) Das Wasser für die Dusche beispielsweise mit elektrischen Strom zu erwärmen, ist Verschwendung einer sehr hochwertigen Energieform. Mit dem gleichen Strom z.B. eine Wärmepumpe zu betreiben, die für gleich viel Strom dreimal soviel Wärme liefert, ist um vieles wirtschaftlicher und effizienter. Allerdings hat auch eine Wärmepumpe ihren Preis, und gerade in den Städten ist vielfach kein Platz für die dazu erforderlichen Baulichkeiten wie z.B. Wärmekollektoren.
Eine Wärmequelle gibt es allerdings, die in der Stadt ebenso vorhanden ist wie in einem ländlichen Eigenheim: Die Wärme, die durch die Abflussrohre davon fließt. Denn sowohl aus dem Geschirrspüler, wie auch aus der Badewanne bzw. Dusche wird das heiße Wasser, nachdem es "seine Schuldigkeit " getan hat, einfach in den Abfluss geleitet.
Ein Villacher Energietechnik Unternehmen hat sich über diese Energieverschwendung Gedanken gemacht und eine einfache, passive Wärmerückgewinnungsanlagen für die häusliche Dusche wie auch gewerbliche Wäschereien, Färbereien und dergleichen entwickelt.
Der besondere Charme einer direkten Wärmerückgewinnungsanlage in einer Dusche besteht natürlich darin (anders als bei Geschirrspüler oder Waschmaschine), dass warmes Abwasser immer auch dann verfügbar ist, wenn geduscht (und somit Warmwasser verbraucht) wird. Was liegt also näher als in die Ableitung aus der Duschtasse einen speziellen Wärmetauscher einzubauen, der das zuströmende Kaltwasser vorwärmt. In der Mischbatterie mischen sich also nicht mehr kalt und heiß, sondern lauwarm und heiß. Um dieses vorgewärmte Wasser endgültig auf die angenehmste Duschtemperatur zu bringen, ist nachvollziehbar weniger Heißwasser nötig als zuvor.
Diese "Recycling-Dusche" hat sich laut Hersteller bereits vielfach bewährt, insbesondere von Hotels und Beherbergungsbetrieben kamen demnach positive Reaktionen über die Einsparung durch die "Dusche mit dem Plus" (Herstellerbezeichnung). Zumal sich das System dank kleiner Abmessungen für Neubauten und Altbausanierungen gleichermaßen eignen soll.
weitere Informationen:
- Infotelefon IBC: 0 26 02 / 999 51-20
- Fjord X Joulia: Duschböden von Duscholux mit integrierter Wärmerückgewinnung (17.5.2016)
- Grünes Duschen mit Wärmetauscher-Duschrinne ACO ShowerDrain X (12.6.2014)
- Untersucht: Dezentrale Wärmerückgewinnung aus häuslichem Abwasser (6.1.2014)
- Abwasser aus der Kanalisation als Energiequelle für Wärmepumpen-Großanlagen (21.8.2012)
- Fachbuch: „Grundstücksentwässerung auf einen Blick” (15.1.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldung:
- "Abenteuer Energiesparen - bauphysikalische Grundüberlegungen aus der Sicht des Bauherrn" (26.10.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Wasser-/ Sanitärinstallation, erneuerbare Energien, ökologisches Bauen bei Amazon
- Wärmerückgewinnung • Gas/ Wasser-Versorgung • Sanitärobjekte • Entsorgung/ Entwässerung auf Baulinks