Laser-Entfernungsmesser mit Bluetooth-Schnittstelle
(8.3.2004) Bis zehn Meter weit überträgt der neue Laser-Entfernungsmesser DLE 150 Connect per Funk fehlerfrei Messwerte zu einem Pocket-PC, Laptop oder PC per Bluetooth-Technik. Das Gerät erleichtert Gewerbetreibenden die Arbeit, die bisher Meterstäbe oder andere Entfernungsmesser verwenden und die Messergebnisse anschließend von Hand in einen Computer eingeben. Besonders profitieren Maler, Gebäudereiniger, Bodenleger und andere Handwerker von dieser Technik, wenn sie Flächenmaße für Angebote oder zur Abschätzung des Materialbedarfs aufnehmen. Architekten oder Immobilienmakler nutzen sie zur Vermessung ganzer Gebäude; teilweise sind dabei Hunderte von Messwerten aufzunehmen.
Der DLE 150 Connect ist weltweit der erste Laser-Entfernungsmesser mit Bluetooth-Schnittstelle. Sein Sender überträgt unmittelbar nach einer Längenmessung das Ergebnis an die Eingabestelle des Anwendungsprogramms im PC oder Laptop. Die im Lieferumfang enthaltene Datenübertragungs-Software bereitet zuvor die Messwerte so auf, dass sie direkt in Formulare beliebiger Standardsoftware, beispielsweise Excel-Tabellen, eingetragen werden. Noch zeitsparender lässt es sich arbeiten, wenn im PC eine branchenspezifische Aufmaß- oder CAD-Software geladen ist. So lässt sich mit dem DLE 150 Connect ohne komplizierte Installationsvorgänge ein komfortables und vielseitiges System mit nahezu unbegrenzten Speicher- und Berechungsmöglichkeiten aufbauen.
Wie schon der Ende 2002 eingeführte DLE 150 misst auch der DLE 150 Connect Entfernungen bis 150 Meter auf wenige Millimeter genau. Bei Entfernungen bis 30 Meter beträgt die typische Messgenauigkeit zwei Millimeter. Die einfache Bedienoberfläche sowie die hohe Geschwindigkeit und Reichweite sind bei beiden Gerätevarianten gleich.
Unabhängig vom Einsatz der Bluetooth-Schnittstelle können auch mit dem DLE 150 Connect Flächen-, Volumen oder indirekte Längenmessungen durchgeführt werden. Übertragen werden jedoch nur Längenmesswerte, da die PC-Software in diesen Fällen die notwendigen Berechnungen übernimmt.
Übrigens: Für die zuverlässige Messung von Abständen setzt der Anwender des DLE 150 Connect die sogenannte "Minimum-Funktion" ein. Dabei bewegt er den Laserstrahl über die Messstelle. Aus den kontinuierlich gespeicherten Messwerten ermittelt das Gerät das Minimum als exaktes Ergebnis. Die "Maximum-Funktion" hilft in gleicher Weise bei der Bestimmung von Diagonalen. Darüber hinaus kann das Gerät Messwerte addieren und subtrahieren. Sein Speicher ist für 20 Messergebnisse ausgelegt.
Der DLE 150 Connect ist seit Januar 2004 an im Fachhandel für 549 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) erhältlich.
siehe auch:
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Aufmaß bei Amazon - konkret z.B.:
- Vermessungsgeräte, GPS-Empfänger bei BAULINKS.de
- CAD/AEC-News • GIS-News im AEC-WEB