Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/2096 jünger > >>|  

neuesLicht mit Lichtfaser - Ufo, Lampe oder Leuchte?

(15.12.2006) Eine Leuchte im Wasser. Nein, wir befinden uns nicht auf der untergehenden Titanic, sondern in einem neuen Jahrtausend. In einer Zeit, in der kunstvollen Leuchten auch beim Abtauchen ins Wasser das Licht nicht ausgeht. neuesLicht wurde Mitte dieses Jahres gegründet und sieht sich als Vorreiter der Gestaltung und Produktion von Leuchten und illuminierbaren Objekten basierend auf der Lichtfasertechnologie.

Lichtfaser, Leuchte, Leuchten, Lichtfasertechnologie, Kristallleuchter, Kristalllüster

Die von neuesLicht entwickelten Produkte führen keinen Strom und sind daher zum Einsatz in Schwimmbädern, Wellnessbereichen und Spas besonders geeignet. "Aber dies ist nur ein positiver, eher zufällig entstandener Vorteil", erklärt Designer Simon Brünner. "Meine Grundidee war es, den herkömmlich bekannten Kristallleuchter zu perfektionieren und ins neue Jahrtausend zu führen. Bisher waren die Kristalle lediglich um ein Leuchtmittel herum angebracht. Ich führe jetzt das Licht direkt in die Kristalle und schaffe so eine einheitliche Erscheinung."

Ausgehend von dieser Idee entstand zuerst "Scintilla" - übersetzt "der Funke" - eine stark reduzierte, faszinierende Neuinterpretation des klassischen Kristalllüsters. Kurz danach folgte "Ufo", dessen flacher Korpus im Raum zu schweben scheint und ein weiches und stimmungsvolles Licht erzeugt. Der Einsatz von Lichtleitern ermöglicht eine Reduktion auf das Wesentliche. Material kommt hierbei nur aus gestalterischem Blickwinkel zum Einsatz, so entstand eine Leuchte aus nur einem Material.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH