Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/2035 jünger > >>|  

Lichtquelle mit Durchblick: Transparente OLED erreicht Rekorddaten

(17.12.2007) Osram Opto Semiconductors hat eine transparente weiße OLED mit bemerkenswerten Leistungsparametern entwickelt. Der großflächige Prototyp ist sowohl im ein- wie auch im ausgeschalteten Zustand transparent und schafft unter Laborbedingungen mehr als 20 lm/W bei 1000 cd/m² Helligkeit. Damit sind zukünftig Leuchtflächen denkbar, z.B. auf Trennwänden, die tagsüber gar nicht in Erscheinung treten, am Abend aber angenehmes, diffuses Licht spenden.


Der Prototyp der transparenten weißen OLED-Lichtkachel mit den Farbkoordinaten 0,396/ 0,404 (CIEx/y Hauptabstrahlrichtung) leuchtet auf einer Fläche von fast 90 cm². Die Transparenz der OLED liegt derzeit bei 55%. Sie soll aber im Rahmen der weiteren Entwicklungsaktivitäten noch auf bis zu 75% erhöht werden. Das Verhältnis der Strahlen in den beiden Hemisphären lässt sich in einem großen Bereich einstellen. Damit kann eine Flächenlichtquelle, z.B. in Möbeln oder an einem Lichthimmel so konfiguriert werden, dass Licht nur in die gewünschte Richtung strahlt.

Erzielt wurden die Ergebnisse im Rahmen des BMBF-Projektes OPAL2008 (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Organische Leuchtdioden für Beleuchtungsanwendungen).

Visionen am Lichthimmel

OLED sind komplementär zu den meisten bereits vorhandenen Lichtquellen und eröffnen vollkommen neue Anwendungsmöglichkeiten. Schon jetzt beflügeln sie die Kreativität von Designern und sollen in naher Zukunft den Markt von Premium-Designleuchten bereichern können. Später erwartet man bei Osram Opto Semiconductors revolutionäre Veränderungen des gesamten Beleuchtungsmarkts. Zu den Visionen gehören Licht-Trennwände, Lichthimmel sowie die stimmungsvolle Integration in unterschiedlichsten Anwendungen des Allgemeinbeleuchtungsmarkts.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH