Webinar: bauliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das Behaglichkeitsempfinden
(25.11.2012) Gebäudesanierungen sind ein wichtiges Mittel, um die Energieeffizienz und den thermischen Komfort im Gebäudebestand zu verbessern. Von einer Sanierungsmaßnahme oder baulichen Veränderung im Bestand wird demnach in der Regel erwartet, dass sie zu einer spürbaren Verbesserung des Raumklimas führt und die Bedingungen nach der Fertigstellung denen eines Neubaus entsprechen.
Der eLearning-Vortrag von Prof. Mark Jentsch, Juniorprofessur Urban Energy Systems an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, präsentiert eine Fallstudie an der University of Southampton in Südengland, wo ein bestehendes Gebäude durch einen Neubau mit Atrium erweitert wurde. Dies führte im Bestandsgebäude zu einer deutlichen Verschlechterung in der Wahrnehmung des Raumklimas, die sich jedoch nur bedingt in den gemessenen raumklimatischen Bedingungen nachweisen lässt. Es wird vielmehr deutlich, dass Faktoren wie Nutzerinformation und Feedback bei der Gesamtbewertung des Raumklimas eine wichtige Rolle spielen können und dass die Verschlechterung in nur einer Komponente des Behaglichkeitsempfindens signifikante Auswirkungen auf die gesamte Wahrnehmung haben kann.
Prof. Dr. Mark Jentsch will hierzu in der Veranstaltungsreihe eLBau-live am Montag, den 26. November 2012 von 20:15 bis 21:15 im virtuellen Klassenzimmer des Studienganges eLearning Bauphysik online gehen. Im Anschluss an den Vortrag soll es genügend Zeit für Fragen und die Diskussion mit dem Referenten geben. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen.
Auf der Internetseite von eLearning Bauphysik wird ca. 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn der Link zum virtuellen Veranstaltungsraum frei geschaltet. Geben Sie im Anmeldefenster einfach Ihren Namen ein und betreten Sie den Veranstaltungsraum als Gast.
siehe auch für zusätzliche Informationen: