Jasba erweitert Angebot an trittsicheren Secura-Fliesen
(7.11.2013) Wenn bodengleiche Duschflächen gefliest werden sollen, empfehlen sich spezielle keramische Oberfläche, die auch bei Nässe zur Standsicherheit beitragen und ...
- einerseits chemikalienbeständig, farbecht, pflegeleicht, angenehm zu begehen sowie dauerhaft sind und
- andererseits sich von simplen Einstreuungen, Aufrauungen oder Riffelungen deutlich unterscheiden.
Für diese Anforderung bietet Jasba als Spezialist für keramisches Mosaik seit über 30 Jahren ein breites Spektrum trittsicherer Oberflächen, die bei dem Deutsche Steinzeug-Ableger am Zusatz „Secura“ zu erkennen sind. Dieser Teil des Sortiments wird nun wegen der positiven Marktresonanz und der ungebrochen wachsenden Bedeutung ausgebaut: 2014 sollen 27 Versionen hinzukommen, so dass die Palette dann insgesamt 92 Varianten umfasst.
Secura-Oberflächen sind prädestiniert für komfortable bodengleiche Duschen, aber auch Saunen, Spa’s oder Wellnessoasen. Die Oberflächen sind klassifiziert mit R10/B und erfüllen damit die entsprechenden Anforderungen des einschlägigen Merkblatts „Bodenbeläge für nassbelastete Barfußbereiche“.
Individuelle Gestaltungsvielfalt
Funktionalität muss nicht zwangsläufig einher gehen mit gestalterischen Zugeständnissen, wie die erweiterte Palette der Secura-Oberflächen belegen will: Um die neuen Möglichkeiten übersichtlich darzustellen, wurde eine neue Systematik erarbeitet, die die 92 Töne in acht Farbreihen wiedergibt und so schnelle Orientierung verspricht. In jeder Farbreihe stehen unterschiedliche Mosaikformate zur Auswahl - von 1x1, 2x2 über 5x5 bis zu 10x10 cm - oder Rundmosaik, das laut Jasba momentan durch den Retro-Trend ein fulminantes Comeback erlebe.
Die einzelnen Mosaiksteinchen sind werkseitig zu so genannten Bögen der Größe 31,6 x 31,6 cm konfektioniert. Diese Dimension passt zum Jasba-spezifischen Modulmaß, so dass Bereiche, die an die Duschfläche anschließen, gestalterisch schlüssig und auf Wunsch sogar im akkuraten Fugenschnitt fortgesetzt werden können - siehe dazu auch Baulinks-Beitrag „Jasba Modulkonzept hilft, Formate, Farben und Muster stilsicher zu kombinieren“ vom 17.10.2013.
Ganzheitliche Raumgestaltung
Ein Markenzeichen von Jasba sind schlüssige Gesamtkonzepte für Wand und Boden. Diesen Anspruch erfüllen auch die 92 Secura-Oberflächen: Sie sind integraler Bestandteil der einzelnen Fliesenserien und korrespondieren mit diesen farblich und bezüglich der Gesamtanmutung: Zum Beispiel ist bei der Serie Jasba-Atelier die Oberfläche, die an zerknittertes Papier erinnert, auch in Secura-Ausführung erhältlich Ein anderes Beispiel ist die Serie Homing. Hier wurde der „Used-Look“ auf die trittsicheren Mosaikfliesen übertragen, um so stilsichere Gesamtkompositionen zu ermöglichen, die Funktionalität und Ästhetik gekonnt miteinander verbinden.
Weitere Informationen zu trittsicheren Secura-Fliesen können per E-Mail an Jasba angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Jasba (Marke der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG)
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Portland“-Fliesen: Keramischer Zement-Look von Agrob Buchtal (7.11.2013)
- Rathscheck Schiefer erweitert mit Fliesen und Platten sein Geschäftsfeld (7.11.2013)
- FRAME-UP zitiert künstlerische Avantgarde der 1920/1930er sowie frühen 1960er Jahre (17.10.2013)
- Jasba Modulkonzept hilft, Formate, Farben und Muster stilsicher zu kombinieren (17.10.2013)
- Cersaie 2013, „Deutsche Fliese“ und der Trend zu täuschend echten Holz-, Beton- und Natursteinoptiken (17.10.2013)
- einsteinzeug-Kollektion Mansion in Gestalt antiker Holzböden (30.8.2013)
- Neu: Feinsteinzeugfliesen im historischen Zementfliesenlook von Kerion/I.T.T.&C. (2.1.2013)
- Digital showrooms von Agrob Buchtal und Jasba als App (2.1.2013)
siehe zudem:
- Fliesen und Rutschsicherheit auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fußboden und Bodenbeläge bei Baubuch / Amazon.de