Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0032 jünger > >>|  

Energieverbrauch steigt moderat

(5.1.2014; Es gibt inzwischen einen neuen Text mit aktuelleren Zahlen!) Der Energieverbrauch in Deutschland liegt 2013 voraussichtlich um etwa 2,6% über dem Niveau des Vorjahres. Insgesamt wurden nach vorläufigen Berech­nungen der Arbeits­gemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen) 14.005 Peta­joule (PJ) oder 477,7 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE) Energie ver­braucht.


Entwicklung des Primärenergieverbrauchs in Deutschland 1990 - 2013 in Petajoule (PJ)

Den stärksten Einfluss auf die Entwicklung hatte die kühle Witterung im ersten Halb­jahr. Unter Berücksichtigung des Temperatureffekts wäre der Energieverbrauch nur um etwa 1% gestiegen. Von der schwachen Konjunkturentwicklung gingen kaum ver­brauchssteigernde Effekte aus. Mineralöl und Steinkohle profitierten zudem von niedri­gen Weltmarktpreisen.

Beim Mineralölverbrauch mit 4.637 PJ (158 Mio. t SKE) lag der Anstieg mit circa 2% unter der durchschnittlichen Steigerungsrate über alle Energieträger. Zuwächse gab es beim leichten Heizöl (+6%), bei Dieselkraftstoff (+2%) sowie Rohbenzin (+3%) und Flüssiggas (+7%). Der Absatz an Ottokraftstoff stagnierte. Rückgänge gab es beim schweren Heizöl (-7%). Der Anteil des Mineralöls am gesamten Energieverbrauch be­trug 33,0% (Vorjahr 33,2%).

Die kalte Witterung in der ersten Jahreshälfte ließ den Erdgaseinsatz zur Wärmeer­zeugung deutlich ansteigen. Der milde Witterungsverlauf in der zweiten Jahreshälfte sowie der rückläufige Erdgaseinsatz in Kraftwerken dämpften den Zuwachs. Insgesamt erhöhte sich der inländische Erdgasverbrauch im abgelaufenen Jahr um knapp 7% auf 3.152 PJ (107,5 Mio. t SKE). Der Anteil des Erdgases am gesamten Energieverbrauch stieg auf 22,5% (Vorjahr 21,6%).


Energiemix 2013 - Struktur des Primärenergieverbrauchs in Deutschland (Anteile in Prozent, Vorjahr in Klammern) gesamt 14.005 PJ oder 477,7 Mio. t SKE

Der Verbrauch von Steinkohle erhöhte sich 2013 um rund 4% auf 1.779 PJ (60,7 Mio. t SKE). Diese Entwicklung ist vor allem auf einen um knapp 7% höheren Einsatz zur Strom- und Wärmeerzeugung zurückzuführen. Die Stahlindustrie verringerte dagegen ihre Nachfrage nach Koks und Kohle um knapp 2%. Der Anteil der Steinkohle am ge­samten Energieverbrauch stieg 2013 leicht auf 12,7% (Vorjahr 12,5%).

Der Verbrauch an Braunkohle verminderte sich um gut 1% auf 1.625 PJ (55,4 Mio. t SKE). Die im Vorjahr erfolgte Inbetriebnahme neuer Kraftwerke und die Abschaltung alter Anlagen führten zu einem insgesamt höheren durchschnittlichen Wirkungsgrad bei der Braunkohlenstromerzeugung. Die Effizienzsteigerung sorgte bei verringertem Brennstoffeinsatz für eine Erhöhung der Stromerzeugung aus Braunkohle um ca. 1%. 2013 betrug der Anteil der Braunkohle am gesamten Energieverbrauch 11,6% (Vor­jahr 12,1%).

Die Kernenergie verringerte ihren Beitrag zur Energiebilanz infolge einer geringeren Verfügbarkeit um 2,5%. Der Anteil am Energiemix fiel auf 7,6%.

Die Nutzung erneuerbarer Energien erhöhte sich 2013 insgesamt um knapp 6%. Die Erneuerbaren steigerten damit ihren Anteil am Gesamtverbrauch leicht auf 11,8% (Vorjahr 11,5%). Die Windkraft verzeichnete gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 2%. Bei der Wasserkraft (ohne Pumpspeicher) gab es ein Minus von 2,5%. Die Pho­tovoltaik legte um knapp 7% zu. Die Nutzung der Biomasse stieg kräftig um rund 11%.

Bei den sonstigen Energieträgern, vor allem Siedlungs- und Industrieabfällen, gab es ein Minus von knapp 5%. Der Stromaustauschsaldo schloss nach ersten Schätzungen mit einem deutlich angestiegenen Ausfuhrüberschuss ab.

Anstieg der Kohlendioxid-Emissionen

Der witterungsbedingte Zuwachs beim Verbrauch von Wärmeenergien sowie der er­höhte Einsatz von Steinkohle in Kraftwerken werden voraussichtlich zu einer Steige­rung des CO₂-Ausstoßes in Deutschland führen. Bereinigt um den Temperatureinfluss nimmt der CO₂-Ausstoß nur leicht zu.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH