Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0939 jünger > >>|  

ORCAs Ausschreiben.de und Revit

(1.9.2023) Der diesjährige ORCA Praxistag in Neubeuern fand für einen stärkeren Wissensaustausch zwischen Bauproduktherstellern und Schülern zusammen mit der Vortragsreihe BIMWEEKS statt. Vorgestellt wurde unter anderem auch die Technologie-Partnerschaft von Ausschreiben.de (ORCA) und Revit (Autodesk).

Gruppenbild ORCA Praxistag (Bild: ORCA Software GmbH) 

130 Teilnehmer, darunter 80 Fachschüler mit ihren Lehrkräften, die Interessengemeinschaft für Holzbetriebswirte und -techniker e.V. Rosenheim (IGHTR), Produkthersteller, Architekten und Bauingenieure aus der Region sowie hochkarätige BIM-Experten und Vertreter des Ministeriums waren vor Ort bei der ORCA Software GmbH.

Während des Praxistages präsentierten Hersteller Produktlösungen zu aktuellen Herausforderungen. Über den „Gefahrstoff Staub“ referierte Florenz Stetter (starmix / Electrostar). Decken- und Dachelemente aus Holz in 396.000 Variationen stellte Elisa Meixner (Lignatur AG) vor. Gordon Denner von der FLO Systems GmbH, informierte über den Schutz der Gebäudehülle als wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Holzbau. Die Vorteile des Baustoffs Edelstahl beschrieben Thomas Opfolter (Roofinox GmbH) und Donald McFarland (Schüco International KG), anhand von Beispielen im Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Lothar Grimm, Schulungsleiter bei der Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH, erklärte die Bedeutung einer guten Wohnraumlüftung für die Gebäudesubstanz, die Gesundheit der Bewohner und den Klimaschutz. Den Abschluss des Vormittags bildete Stefan Goldbrunner (Pavatex by Soprema), mit einer anschaulichen Präsentation, wie eine Holzfaserdämmung für einen besseren Klimaschutz und Brandschutz sorgen kann. 

Digitale Transformation mit BIM

„Der BIM-Zug rollt, aber noch viel zu langsam.“ buildingSMART-Geschäftsführer Gunther Wölfle wie auch Holger Schiffers, Leiter des BIM-Cluster Bayern beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr referierten über BIM als Baustein der digitalen Transformation im Baugewerbe.

Verschiedene Vorträge und Präsentationen verdeutlichten Chancen und Potentiale des optimierten BIM-Datenmanagements und skizzierten einen Datenaustausch vom Revit Architekturmodell bis hin zur Fertigung.

Im Folgenden beschrieb Paula Peter, wie die Onlineplattform Ausschreiben.de die BIM-Methode unterstützt. Dank strategischer Partnerschaften mit den Anbietern von BIM-Datenbanken finden die Nutzer neben Ausschreibungstexten vermehrt CAD- und BIM-Daten.

Neu vorgestellt wurde in diesem Zuge die Technologiepartnerschaft zwischen Ausschreiben.de (ORCA) und Revit (Autodesk). In Revit wird aktuell ein Plugin integriert, das Planern bereits in der CAD Modellierungsphase ermöglicht, auf relevante Bauproduktdaten von Ausschreiben.de zuzugreifen und diese mit einem Bauteil zu verknüpfen. Der Link kann über alle Leistungs- und Planungsphasen hinweg in der IFC-Datei mitgeführt werden. „Ob GAEB-Schnittstelle, IFC-Stückliste, BIM-Viewer oder Ausschreiben.de – der BIM-Werkzeugkasten ist bereits gut befüllt. Jetzt heißt es: BIM einfach mal machen!“ Nach diesem letzten Appell für BIM gab Manfred Scholz, Geschäftsführer der ORCA Software GmbH, abschließend Einblick in die drei Säulen des Unternehmens: Ökologie, Soziales Engagement, Ökonomie. 

Weitere Informationen können per E-Mail an ORCA Software angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH