BIM-Tage Deutschland - „Let’s build together!“
(1.8.2023) Die BIM-Tage Deutschland sind zum größten Hybrid-Event für das digitale und nachhaltige Bauwesen avanciert. Vom 9. bis 12. Oktober 2023 werden etwa 150 Vertreter aus Regierung, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft zusammenkommen, um die Herausforderungen und Lösungsansätze für Deutschland zu diskutieren. Das Motto "Let's build together" steht im Fokus des Events.
Der Höhepunkt wird der BIM-Hauptstadtkongress am 12.10. sein, der live aus dem AXICA am Brandenburger Tor gestreamt wird. Namhafte Vertreter der Bundesregierung sowie wichtige Mitglieder des Bundestagsausschusses Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen werden beim Hauptstadtkongress im AXICA aktiv teilnehmen. Unter ihnen sind die Parlamentarischen Staatssekretäre Michael Kellner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Sören Bartol, der das Ressort für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vertritt, sowie Christan Kühn vom Bundesumweltministerium und Oliver Luksic vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Eröffnung des Programms erfolgt durch NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, auf deren Initiative hin Nordrhein Westfalen das erste Partnerland der BIM-Tage Deutschland wurde. Des Weiteren werden bedeutende Mitglieder des Bundestagsausschusses Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, darunter Sandra Weeser (FDP), Michael Kießling (CSU), Brian Nickholz (SPD) und Kassem Taher Saleh (Bündnis 90/Die Grünen), zu den relevanten Themen des Programms sprechen.
Im Programm erwarten die Teilnehmer außerdem der "ESG-SUMMIT: Von der Kür zur Pflicht" und ESG-Master sowie der "BIM-SUMMIT: Vom 3D-Modell zum Digitalen Zwilling" Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau diskutiert mit Verbandsrepräsentanten und dem Publikum über "Digitalisierung im Gebäudelebenszyklus: Wie erreichen wir gemeinsam die Klimaziele trotz aktueller Herausforderungen? Maßnahmen für 2024!" Weitere Themen-Highlights umfassen das übergreifende digitale Planen, Bauen, Sanieren und Betreiben.
Die BIM-Tage Deutschland starten am Montag, den 9. Oktober, mit den RealDigitalLeaders, einem Kontra zum Fachkräftemangel, dem CDE-Summit und dem Publikums-Voting für die Nominierten der Start-Up Challenge "Auf der Fährte der BIM-Löwen" sowie den Green-BIM Awards. Am Dienstag, den 10. Oktober, und Mittwoch, den 11. Oktober, werden die BIM-Tage in der BIM-Area auf der Weltmesse INTERGEO mit den Themen "Scan2BIM" und "InfraBIM" abgehalten. Am Donnerstag, den 12. Oktober, wird die BIM-Konferenz WEST im Partnerland NRW im ZESS auf dem Innovations-Campus der Ruhr-Universität Bochum hybrid mit dem BIM-Hauptstadtkongress verbunden. Alle 12 Stages der BIM-Tage werden live gestreamt und sind mit einem einzigen Ticket online zugänglich.
Insgesamt finden die BIM-Tage Deutschland vom 9. bis 11. Oktober auf der Weltmesse INTERGEO statt und werden am 12. Oktober im ZESS auf dem Innovations-Campus der Ruhr-Universität Bochum fortgesetzt.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: BIM-Tage Deutschland
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- buildingSMART kürt BIM Champions und wählt neuen Vorstandsvorsitzenden (2.6.2023)
- Kooperationsvereinbarung zur Förderung von BIM in der Wasserwirtschaft (11.1.2023)
- BIM für Bauherren - neu aus dem bSD Verlag (7.10.2022)
- Plansite nutzt BIM als Dreh- und Angelpunkt zwischen Planung und Ausführung (13.9.2022)
- BIM-Fachbuch für den Immobilienbetrieb (27.7.2022)
- Mehrere radondichte Boden- und Wandbeschichtungen von StoCretec (12.7.2022)
- Digitales Bauen mit BIM auf 200 Seiten aus dem buildingSMART-Verlag (bSD) (28.3.2022)
siehe zudem:
- BIM und Architektur-CAD im Bau IT-Magazin von Baulinks