Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0814 jünger > >>|  

Klimaneutrales Entwerfen und Planen mit Archicad und CAALA

(1.8.2023) Bei der Planung von klimaneutralen Gebäuden ist vieles zu bedenken. CAALA und Graphisoft bieten mit der BIM-Planungslösung Archicad eine Lösung für diese Aufgabe. Weg vom unkontrollierten Kohlendioxidausstoß und hin zu CO₂-optimierten Neu- und Bestandsbauten.

Bisher wurden so genannte „graue Emissionen“, die bei der Produktion von Baustoffen, in der Bauphase, dem Rückbau und der Entsorgung eines Bauwerks verursacht werden nicht bedacht. Bei der Betrachtung der Kosten im Lebenszyklus eines Bauwerks wird deutlich: Etwa 15 bis 20% der Gesamtkosten fallen in der Planung und Bauphase an, die verbleibenden 80% erst im nachfolgenden Gebäudebetrieb.

Doch korrelieren Kosten und Emissionen nicht linear. Die Anteile von grauen Emissionen können nach Konstruktion und Energiestand stark differieren, ebenso wie die Kosten. Die Software CAALA macht diese Verteilung transparent. Lebenszykluskosten und Lebenszyklusemissionen werden gegenübergestellt und die Optionen können nach diesen Faktoren bewertet werden. Mit diesen Informationen können Architekturbüros und Planungsbüros schon während der Planungsphase des Baus wesentlich dazu beitragen, dass die Ökobilanz ganzheitlich sinkt.

In frühen Phasen der Planung ist eine Optimierung äußerst effizient. Je weiter das Projekt voranschreitet, umso schwieriger wird dies. (Bild: Graphisoft) 

Die technische Lösung

CAALA berechnet eine parametrische Lebenszyklus-Analyse für das geplante Gebäude. Das BIM-Modell aus Archicad, erstellt vom Architekturbüro, liefert die geometrischen IFC-basierten Daten und (je nach Schnittstelle wie z.B. json, gbXML oder 2D) ein thermisches Modell. Mit den zusätzlichen Informationen zu Materialien und technischer Gebäudeausstattung werden die graue Energie und die Betriebsemissionen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes kalkuliert. Durch den Einsatz mehrere Varianten mit veränderten Parametern ist eines größtmögliches Optimierungspotential erkennbar. Das CO₂-Risiko wird kalkuliert, das Sanierungspotential analysiert und konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Dekarbonisierung identifiziert.

Weitere Informationen können per E-Mail an Graphisoft angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH