EliteCAD Architektur 16 bringt viele Neuerungen für Planende
(30.1.2023) Unter dem Motto „Die neue Freiheit des Planens“ präsentiert das österreichische Softwarehaus Xeometric die Version 16 der 2D-/3D-Planungssoftware EliteCAD Architektur. Seit über 30 Jahren nutzen Architekturschaffende und Planende weltweit EliteCAD Architektur. Mit der aktuellen Version 16 möchte das Unternehmen zeigen, dass eine Planungsfreiheit in der professionellen Gebäudemodellierung mithilfe moderner Technologie ohne Abstriche in der Effizienz möglich ist.
Die wesentlichen Aktualisierungen:
- komplett überarbeitete Programmoberfläche
- neue Optionen in der Modellierung und Planausfertigung
- verbesserte Zusammenarbeit und Visualisierung
Effiziente BIM Architekturplanung
„Es ist unser persönlicher Anspruch, außerhalb des Gewöhnlichen nach effizienten und für Menschen einfach anwendbaren Lösungen zu suchen“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Stöger. Die Software sieht die Anwendenden im Zentrum der Planung und unterstützt sie in allen planerischen Belangen. Zahlreiche Automatisierungen, zum Beispiel Böden/Decken mit automatischem Gefälle via Punkteingabe (Bild unten rechts), neue parametrische Türobjekte und die automatische Wandabwicklung, nehmen aufwendige Konstruktionsaufgaben ab und schaffen so mehr Zeit für das Wesentliche.
EliteCAD Architektur 16 liefert ein Paket an Neuerungen aus allen Bereichen, zum Beispiel eine komplett überarbeitete Programmoberfläche. Doch auch funktional tut sich einiges: Prozesse, Workflows und Normen wurden bei vollem Fokus auf die planende Person effizienter und intuitiver. Viele neue und überarbeitete Schnittstellen sind für einen reibungslosen Datenaustausch mit Projektpartnern zuständig. BIM-Modelle sind besser nutzbar und 2D-Daten werden schneller erstellt. Wandabwicklungen, parametrische Raumbeschriftungen in Schnitten und eine umfassend erweiterte Attributvisualisierung gewähren allen Projektbeteiligten zu jeder Zeit den Überblick und sind, neben nativem PDF-Export bis hin zur 3D-Druck-Schnittstelle, nur einige Verbesserungen der Version 16. Mit mehr als 700 neuen Visualisierungsmaterialien und vielen Optimierungen in der Materialverwaltung gelingen zudem Modellvisualisierungen ohne Mehraufwand.
Weitere Informationen zu EliteCAD können per E-Mail an Xeometric angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen
- Solibri stellt integrierte Modellprüfung zur BIM-Qualitätssicherung vor (8.12.2022)
- Vectorworks 2023 stellt Architektur in den Mittelpunkt (20.10.2022)
- Allplan 2023 verfolgt Multi-Material-Konzept, modelliert schneller, organisiert Baustellen,... (20.10.2022)
- Archicad 26 setzt auf Zusammenarbeit und richtet sich immer mehr auch an Fachplaner (29.7.2022)
- SPIRIT 2022 automatisiert Höhenkoten, verbindet mit DBD-BIM,... (29.7.2022)
siehe zudem: