Kooperationsbündnis „einfach BIM“ stellt Forschungsergebnisse zur BIM-Methode vor
(30.1.2023) Der im Januar 2021 entstandene Zusammenschluss „einfach BIM“ von BIM-Vorreitern aus Forschung, Vergabe, Planung, Bauausführung, Gebäudebetrieb, Recht und Softwareentwicklung möchte dazu beitragen, die digitale Arbeitsmethode als Planungsstandard zu etablieren. Zu diesem Zweck hat das interdisziplinäre Bündnis, an dem u.a. Graphisoft Building Systems (ehemals Data Design System) als Verbundmitglied beteiligt ist, zahlreiche praxiserprobte Wissensbausteine – darunter standardisierte BIM-Workflows - erarbeitet, um die Baubranche für die Praxis fit zu machen.
Die Grundlage der zweijährigen Forschungsarbeit, die in den nächsten Jahren fortgeführt wird, bilden drei Neubauprojekte am Standort des Helmholtz-Zentrums in Dresden-Rossendorf (HZDR):
- ein High-Tech-Laborgebäude,
- ein Bürogebäude und
- ein Rechenzentrum.
Im Zuge der Planung, der Erstellung und des Betriebs der Gebäude wenden die Beteiligten die gemeinsam erarbeiteten Konzepte an und prüfen sie auf ihre Tauglichkeit. Die verschiedenen Bauwerkstypen stellen sicher, dass die BIM-Workflows für eine Vielzahl von Szenarien genutzt werden können. Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) begleitet das Forschungsprojekt wissenschaftlich, um die Arbeitsergebnisse aus einer neutralen Perspektive zu dokumentieren.
Heiko Clajus, Consultant bei Graphisoft Building Systems, gehört zusammen mit dem HZDR und dem Planungsbüro WPW Leipzig GmbH zu den Gründungsmitgliedern von „einfach BIM“: „BIM kann nur gelingen, wenn die Baubeteiligten ein gemeinsames Verständnis von den zugehörigen Prozessen entwickeln und diese nicht für jedes Bauprojekt neu herausgearbeitet werden müssen. Darüber hinaus gilt es, die Perspektiven aller Beteiligten zu berücksichtigen. Im Rahmen unserer Projektarbeit vertrete ich die Sichtweisen der TGA-Fachleute und der Softwareentwickler. So stellen wir sicher, dass auch diese Gruppen die für sie passenden Informationen erhalten.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- buildingSMART kürt BIM Champions 2024 (16.5.2024)
- digitalBAU 2024: 277 Aussteller und über 10.000 Besucher (26.2.2024)
- buildingSmart Gemeinschaftsstand zur digitalBAU 2024 (12.2.2024)
- buildingSMART kürt BIM Champions und wählt neuen Vorstandsvorsitzenden (2.6.2023)
- Dritte ORCA BIM Studie erschienen (3.2.2023)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen
- Kooperationsvereinbarung zur Förderung von BIM in der Wasserwirtschaft (11.1.2023)
- Bundesingenieurkammer: Mangelnde Nachfrage bremst Digitalisierung von Ingenieurbüros aus (22.12.2022)
- Solibri stellt integrierte Modellprüfung zur BIM-Qualitätssicherung vor (8.12.2022)
- BIM im Architekturstudium: BAK-Strategie zur digitalen Planung in der Hochschulausbildung (21.10.2022)
- BIM-Portal des Bundes gestartet (12.10.2022)
- Der Baugrund als digitaler Zwilling - neu aus dem bSD Verlag (7.10.2022)
- Forschungsprojekt BIMprove kombiniert BIM-Modell und Bauablaufplan mit KI, VR und AR (28.7.2022)
siehe zudem:
- BIM im Bau IT-Magazin von Baulinks