Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0141 jünger > >>|  

Dritte ORCA BIM Studie erschienen

(3.2.2023) Wohin entwickelt sich BIM? Wo ist BIM schon angekommen? Und wie unterstützt die BIM-Methodik das nachhaltige Planen und Bauen? Zum dritten Mal befragte die ORCA Software GmbH Architekten, Ingenieure und Fachplaner nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu BIM.

Auch dieses Jahr ergab sich bei der Befragung ein interessantes und differenziertes Bild rund um Themen wie CAD, AVA, AIA oder LOD. 364 Personen haben sich an der online durchgeführten Umfrage beteiligt und 21 Fragen beantwortet.

Im Vergleich zur Studie aus dem Jahr 2020 wurden die Erfahrungen mit durchgeführten BIM-Projekten in etwa gleich positiv bewertet. Die Zufriedenheit mit dem Austausch von CAD-Daten hat sich leicht verbessert. Darüber hinaus ergaben sich nur wenig signifikante Unterschiede zur vorherigen Umfrage.

Neu waren 2022 die Fragen rund um das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Dabei gab ein Drittel der Befragten an, das Potenzial der BIM-Methodik für das nachhaltige Planen und Bauen sehr hoch oder hoch einzuschätzen. Auf die Frage „Haben Sie bereits ein Projekt mit nachhaltigen Zielen mit Hilfe der BIM-Methodik geplant“ antworteten allerdings nur 8% der Teilnehmer mit „Ja“. Hier besteht also Aufholbedarf. Wie diese Frage wohl 2024 beantwortet wird?

Das Whitepaper zur aktuellen Studie kann kostenfrei via orca-software.com/fachthemen/orca-ava-und-bim angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH