Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0142 jünger > >>|  

Ultimate-Dämmplatten im Sinne des Schallschutzes bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden


  

(6.2.2023) Mit einer neuen Broschüre und einer dazugehörigen Landingpage informiert Isover über die Schallschutzleistung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden in Kombination mit geprüften Schallschutzkonstruktionen aus Ultimate-Fassaden-Dämmplatten. Demzufolge erbringt Ultimate in puncto Schallschutz eine Leistung, die mit derjenigen herkömmlicher Steinwolle auf Augenhöhe liegt. Zugleich versprechen die Mine­ral­wolle-Platten ...

  • eine einfachere Verarbeitung und
  • höhere Flexibilität, so dass sich Unebenheiten problemloser ausgleichen lassen.

Laut Isover zeigen aktuelle Prüfungen, dass sich beispielsweise das bewertete Schalldämmmaß einer Kalksandsteinwand durch eine Dämmung mit 180 mm starken Ultimate FSP-034-Platten, einer Aluminium-Unterkonstruktion und einer Faserzementplatte als Bekleidung um bis zu 16 dB verbessern lässt.

„Bei der Schalldämmung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden kommt es nicht wie häufig angenommen auf die Masse des Dämmstoffs an“, erklärt Rebecca Bremen, Dipl. Physikerin in der Isover-Produktentwicklung und Sachverständige für Schallschutz und Akustik. „Bei der Dämmung ist der längenbezogene Strömungswiderstand entscheidend. Außerdem muss der Dämmstoff weich federnd und nicht zu hart sein – Voraussetzungen, die Ultimate zu hundert Prozent erfüllt.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH