„One-Stop-Shop“ für die VHF à la SFS
(6.2.2023) Das Nvelope-Unterkonstruktionssystem von SFS bietet vielfältige Möglichkeiten für die Befestigung vorgehängter hinterlüfteter Fassaden (VHF). Das System des Schweizer Befestigungsherstellers mit Niederlassung im hessischen Oberursel besteht aus Systemkomponenten und umfangreichen Serviceleistungen. Dies verspricht eine sichere und wirtschaftliche Realisierung nahezu jeder Art von Fassade und Anwendungsfall. Das Unternehmen entwickelt sich so zunehmend zum One-Stop-Shop-Anbieter.
Zur Erinnerung: Regen- und Feuchteschutz, Wärmedämmung, Schallreduktion und Brandschutz - vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme bieten zahlreiche bauphysikalische und konstruktive Vorteile gegenüber anderen Fassadensystemen. Die mehrschichtigen Konstruktionen sind jedoch permanent verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund gilt es, bereits bei der Planung die jeweiligen Anforderungen zu berücksichtigen, die später an das Fassadensystem gestellt werden. Auch müssen die einzelnen Komponenten kompatibel sein.
SFS - bisher vorrangig durch sein breites Angebot an Befestigern bekannt - hat vor diesem Hintergrund seinen Leistungs- sowie Beratungsumfang erweitert und vereinfacht damit die VHF-Realisierung: So sollte das individualisierbare Nvelope-Unterkonstruktionssystem auch hohe bauphysikalische Anforderungen erfüllen und zuverlässig Bekleidungsplatten aus allen gängigen Materialien tragen können. Die ganzheitliche Projektbetreuung des System-Herstellers bietet Architekten und Verarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität, Gestaltungsfreiheit und Ausführungssicherheit.
Das Nvelope-Unterkonstruktionssystem von SFS basiert auf einer Vielzahl von Wandkonsolen und einer umfangreichen Auswahl an T- und L-Profilen, sowie Sonderprofilen. Alle Komponenten des Systems können projektspezifisch auf unterschiedliche Fassadentypen und Dämmstärken abgestimmt werden und sind in diversen Standardausführungen sowie nach individuellen Vorgaben lieferbar. Die korrosionsbeständigen Wandkonsolen sind je nach bauphysikalischen Anforderungen in Aluminium und Edelstahl verfügbar. Sie sind darauf ausgelegt, fest verankert bei vergleichsweise geringem Eigengewicht auch hohe Lasten tragen sowie Windsog- und Winddruckkräfte ableiten zu können. Zugleich wird durch die Ausbildung von Fest- und Gleitpunkten ein zwängungsfreies Arbeiten der Metallkonstruktion erreicht.
Die Montage der Paneele auf der Unterkonstruktion kann sowohl verdeckt als auch sichtbar erfolgen. Eine Auswahl an kopflackierten, eigens von SFS hergestellten Fassadennieten und -schrauben, vervollständigt zu diesem Zweck das Sortiment zur sichtbaren Befestigung.
Weitere Informationen zum Nvelope-Unterkonstruktionssystem können per E-Mail an SFS Group angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Echt gesponnen: Textile Fassade aus gewickelten Fasern, fixiert mit Kunststoffharz von Covestro (17.7.2023)
- Futuristische Fassadenarchitektur stabil und wärmebrückenfrei montiert mittels Schöcks Isolink (6.2.2023)
- Bemessungssoftware Anchor Profi trägt zur Erdbebensicherheit im Kernkraftwerk bei (23.2.2023)
- Bemessungssoftware Ejot Anchor Fix für Schwerlastverankerungen in neuer Version (23.2.2023)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ultimate-Dämmplatten im Sinne des Schallschutzes bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (6.2.2023)
- Neuer PUR-Dosenschaum: wohngesund, schulungsfrei, arm an freien Isocyanaten (6.5.2022)
- Blindbefestiger TUF-S von SFS zugelassen für Untersichtanwendungen (3.5.2022)
- Neue schwer entflammbare Fassadenbahn von Moll (15.6.2021)
- EPD und ETA für Bewehrungen und Fassadenbefestigungen aus Glasfaserverbundwerkstoff (15.6.2021)
siehe zudem:
- Anbieter von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF) im Fassaden-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de