Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0511 jünger > >>|  

KI-Baukalkulation und KI-unterstützte Finanzen mit BRZ 365

(18.4.2024) BRZ 365, die cloudbasierte Projekt- und Unternehmensplattform für Bauunternehmen gliedert sich in die Prozessbereiche Finance, Finance ARGE, Bautechnik und Geschäftsanalytik. Zusätzlich zur KI-Baukalkulation in BRZ 365 Bautechnik entwickelte BRZ nun ein KI-System für den kaufmännischen Bereich im Baubetrieb.

(Bild: BRZ Deutschland GmbH) 

KI im kaufmännischen Baubetrieb

BRZ 365 Finance dient der Verarbeitung von Geschäftsvorfällen. Im Fokus der neuen BRZ-KI-Anwendung steht die weitgehend automatische Verbuchung von eingehenden Belegen und Rechnungen. In Zusammenarbeit mit einem mittelständischen Bauunternehmen wurde ein komplettes Geschäftsjahr manuell nachgebucht und die Ergebnisse mit denen der KI verglichen. Die KI-Trefferquote lag bei über 92%.

Schwerpunkt der weiteren Entwicklung legt das BRZ-Team auf das gezielte, baufachkundige Training der KI. Nur so könnten angesichts der Besonderheiten im Bau-Rechnungswesen die KI-Vorteile wie Schnelligkeit, Transparenz und Genauigkeit in vollem Umfang realisiert werden, so Christian Jurasin, verantwortlich für die Entwicklung der Cloudlösung BRZ 365 Finance.

Baukalkulation

Die Funktionen von BRZ 365 Bautechnik umfassen die Angebotserstellung, Kalkulation, Fakturierung, Mengenermittlung sowie BIM-Integration und Nachunternehmermanagement.

Die Unterstützung durch die KI in der Baukalkulation der BRZ 365 Bautechnik kann in drei Stufen abgerufen werden.

Stufe 1: Empfehlung von Schwer­punktpositionen

Stufe 2: vorstrukturierten Positionen, Kalkulations­details und Langtextvergleichen

Stufe 3: vollautomatische Kalkulation aller Positionen

Als Datenbasis dienen frühere Angebotskalkulationen sowie semantische Analysen bestehender Lang- und Kurztexte. So gelinge es den Wissensschatz im Unternehmen gezielt zu heben und aus „MyData” einzelner Mitarbeitender eine große Datenbasis, „ein unternehmensspezifisches ‚Big Data’ zu machen”, so Johannes Gunkel, verantwortlich für die Softwareentwicklung BRZ 365 Bautechnik. 

Digitale Bürgschaften

Die Integration digitaler Bürgschaften in die BRZ-Bürgschaftsverwaltung bringe Zeit- und Kostenvorteile für Baubetriebe, Auftraggeber und Bürgen, laut Christian Jurasin. Die Anbindung an Trustlog ermögliche einen durchgängig digitalisierten Bürgschaftsprozess, von der Beantragung bis zur Rückgabe. Korrekturläufe und Postversendungen entfallen, was die Arbeitsbelastung der Fachkräfte reduzieren kann. 

Weitere Informationen können per E-Mail an BRZ Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH