Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1193 jünger > >>|  

Vergabeplattform RIB e-Vergabe public ergänzt konventionelle Vergabeunterlagen um IFC-Modell

(2.11.2023) Die elektronische Vergabeplattform RIB e-Vergabe public ergänzt konventionelle Vergabeunterlagen, wie Leistungsverzeichnis (LV), relevante PDF-Formulare und Lagepläne, um ein IFC-Geometriemodell. Sämtliche Positionen innerhalb des LVs stehen jetzt mit konkreten Objekten im 3D-Modell in Verbindung. Die Transparenz soll so für alle Projektbeteiligten erhöht werden.

Modellbasierte e-Vergabe mit RIB e-Vergabe public (Screenshot: RIB Deutschland GmbH) 

Das Paket wird in Form eines BIM-LV-Containers (Multimodell-Container) bereitgestellt. Es ist nach der DIN SPEC 91350 normiert. 

Bieterfirmen haben über iTWO e-Vergabe public künftig die Möglichkeit, bei der Suche nach passenden Ausschreibungen ein 3D-Modell zu betrachten. Die Bedienung des zugehörigen Viewers erfordert keine spezifischen CAD-Vorkenntnisse. Der Bieterclient ava-sign zeigt Bieterunternehmen die Möglichkeit, Formulare und das LV in direkter Begleitung mit dem Modell zu bearbeiten. Im Modell ist stetig ersichtlich, welche Objekte zu welchen Positionen gehören. Die Bereitstellung eines as-built-Modells soll Abrechnung und Prüfrechnung beschleunigen. Durch die Verbindung von Leistungspositionen mit dem Modell sind auch Fertigstellungsgrade stets ersichtlich, was eine vereinfachte Abrechnung ermöglichen soll. 

RIB präsentiert die modellorientierte e-Vergabe im Rahmen der BIM World Munich am 28. und 29. November 2023 im Foyer, Stand Nr. 27.

Weitere Informationen können per E-Mail an RIB Software angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH