Graphisoft: Archicad 27 verfügbar
(2.11.2023) Seit Anfang Oktober 2023 ist Archicad 27 verfügbar. Die BIM-Planungssoftware kann mit aktuellen Features die Erstellung, Gestaltung, Visualisierung und Verwaltung von Bauprojekten erleichtern.
Integrierte Variantenplanung
In der Entwurfsphase werden Konstruktion, Grundriss, Design und Materialien der Projekte gemeinsam abgestimmt, verschiedene Varianten entwickelt und ihre Vor- und Nachteile abgewogen. Mit der integrierten Variantenplanung können Archicad-Elemente nun mit Varianten verknüpft werden. Feste Elemente im Hauptmodell lassen sich um sogenannte Variantensets erweitern, die zuvor im Variantenmanager von Archicad 27 erstellt wurden. Jede Variante kann verschiedene Elemente wie Ausstattung, Möbel oder Einbauten enthalten. Die Präsentation der Varianten ist in 2D und auch in 3D-Perspektiven möglich, falls räumliche Zusammenhänge nicht allein aus einem Grundriss ersichtlich sind. Darüber hinaus können Details oder Grundrissvarianten ohne aufwendige Workarounds entwickelt und in übersichtlichen Layouts mit allen relevanten Informationen zur effizienten Entscheidungsfindung dargestellt werden.
Optimiertes Attributemanagement und verbesserte Suche
Um die Projektverwaltung einfacher und übersichtlicher zu gestalten, bietet Archicad umfassende Funktionserweiterungen beim Attributemanagement. Die Attributpalette wurde erweitert, um zusätzliche Informationen beim Überfahren der Attributliste mit der Maus anzuzeigen. Eine erweiterte Suchfunktion ermöglicht das schnellere und übersichtlichere Arbeiten mit langen Listen, Ansichten, grafischen Überschreibungen, Texturen aus Bibliotheken, Layouts und Zeichnungen.
Top Level Visualisierungen
Archicad 27 ermöglicht hochwertige Visualisierungen, sowohl durch die erstklassige integrierte Rendering-Engine als auch durch die Live-Schnittstellen zu Echtzeit-Renderern wie Twinmotion, Enscape oder Lumion. Zudem unterstützt es den Import und Export des branchenüblichen FBX-Dateiformats, wodurch das Gebäudemodell problemlos für die Erstellung von Animationen und Renderings in Drittanbieter-Software exportiert werden kann, einschließlich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).
Integrale Zusammenarbeit mit OPEN BIM
Verschiedene Fachplanungen verwenden unterschiedliche Softwarelösungen, aber Open BIM bietet eine gemeinsame Grundlage, um Planungsdaten und Informationen mit minimalen Fehlern und Verlusten auszutauschen. Dank OPEN BIM und dem offenen IFC-Austauschformat können Planungsteams effizienter zusammenarbeiten und Architekten flexible und integrierte Workflows mit ihren Haustechnik- und Bauingenieuren realisieren. Archicad 27 ermöglicht den Export und Import von IFC4-Dateien und ist von buildingSMART zertifiziert. Dadurch wird eine Konsistenz und Effizienz beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Planungsdisziplinen und den vielfältigen Softwarelösungen im Projekt sichergestellt. Die IFC-basierte Modellzusammenarbeit zwischen Archicad 27 und Autodesk Revit 2023 ist ebenfalls erleichtert worden. Das „IFC-Model Exchange Add-in” für Revit optimiert den IFC-Modellaustausch für Benutzer von Archicad und Revit.
Weitere Informationen können per E-Mail an Graphisoft angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- BIM-Software für den Brückenbau: Allplan Bridge 2024 (31.10.2023)
- Technologie-Partnerschaft ermöglicht einen automatisierten, digitalen Workflow (31.10.2023)
- BIM2AVA mit zusätzlichem interaktivem Importprozess (31.10.2023)
- Neue Cloud-Lösung von Newforma (1.9.2023)
- Mengen ermitteln nach DIN 276 / DIN 277 aus IFC4-Modellen (2.6.2023)
- BVBS mit neuem Namen (2.6.2023)
- Bundesverband Bausoftware (BVBS) fordert Beschleunigung der Digitalisierung (2.5.2023)
- Cosoba launcht AVA.relax 8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen (31.3.2023)
- Baurechnungen schneller prüfen und korrigieren mit JobMind Bau (23.2.2023)
- AVA.relax von Cosoba mit GAEB-Zertifizierung und Rezertifizierung (23.2.2023)
- Dritte ORCA BIM Studie erschienen (3.2.2023)
- AVA-Software Avanti mit neuer Entwicklungsumgebung und funktionalen Erleichterungen (7.12.2022)
siehe zudem: