Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2022/0142 jünger > >>|  

AVA-Software Avanti mit neuer Entwicklungsumgebung und funktionalen Erleichterungen

(7.12.2022) Softtech hat laut eigenen Angaben für die Avanti-Version 2022 eine neue Entwicklungsumgebung verwendet, die eine Vielzahl neuer Optionen zur Integration moderner Technologien mit sich bringe. So sollen u.a. gängige Datenquellen - wie etwa Heinze-Ausschreibungstexte, STLB-Bau oder DBD-BIM - künftig leichter angezapft werden können. Auch sei jetzt die Software für die Zusammenarbeit mit Projektpartnern via cloudbasierter Kollaboration bestmöglich vorbereitet; die entsprechenden Schnittstellen können fortan zügig bereitgestellt werden. Nicht zuletzt könnten neue Anforderungen seitens der Betriebssysteme dank der jetzt verwendeten Entwicklungsumgebung  schneller umgesetzt werden.

Screenshot © Sofftech 

Auf der funktionalen Seite verspricht ein optimierter Texteditor ein vereinfachtes Handling von Bietertextergänzungen, die sich nun per Doppelklick öffnen und bearbeiten lassen. Neu ist außerdem der BIM-Handover für DBD-BIM Elements: Damit lassen sich Bauteile aus Autorensystemen automatisiert in Avanti ablegen und gleichzeitig Mengenverknüpfungen herstellen. So soll der BIM-Prozess um ein Vielfaches beschleunigt werden können. Auch Mengen aus der neuesten Version von Autodesk Revit können dank eines neuen Avanticonnect-Plugins nun direkt in Avanti eingelesen und zudem präziser innerhalb der AVA ausgewertet werden.

„Bei der Überarbeitung und Erweiterung unserer AVA-Lösung hatten wir stets einen vollkommen durchgängigen BIM-Prozess sowie die Arbeit mit offenen Formaten im Blick“, resümiert Produktmanager Andreas Haffa. „Die Bedienung der Software wurde grundlegend optimiert und es wurden die Voraussetzungen für einen vereinfachten und damit schnelleren und effizienteren BIM-Prozess geschaffen“, fügt er hinzu.

Weitere Informationen zu Avanti können per E-Mail an Softtech angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH