Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0337 jünger > >>|  

G&W: BIM2AVA im CaliforniaX-Stil

(13.3.2024) Die Münchner G&W Software AG hat das Modul BIM2AVA erfolgreich in die neue Programmgeneration CaliforniaX integriert und um verschiedene neue Features erweitert. Der überarbeitete BIM2AVA-Viewer entspricht nun der neuen CaliforniaX-Oberfläche und ermöglicht den Nutzern, die Oberfläche individuell anzupassen, sei es durch die Navigation über das Hamburger-Menü oder durch eine frei definierbare Icon-Leiste. Zudem können Favoriten festgelegt werden, um wichtige Informationen aus einer Vielzahl von IFC-Daten schnell und übersichtlich darzustellen.

Automatische Zuordnung von BIM2AVA-Elementen zu einem Raum. (Bild: G&W Software AG) 

Bisher wurden für die Analyse eines CAD-Modells und damit verbundene Berechnungen Fenster und Türen parametrisch importiert, was zwar eine große Menge berechneter Werte lieferte, jedoch nicht immer der Darstellung im CAD-Modell entsprach. Mit der neuen Standard-Option „Fenster und Türen geometrisch importieren” können Anwender nun zwischen einer schnelleren, korrekten Darstellung und einer reduzierten Anzahl berechneter Werte wählen.

Für eine präzise Kostenkalkulation ist es wichtig zu wissen, welche Kosten auf einen bestimmten Raum entfallen. Neben Bodenbelägen sind insbesondere Einrichtungsgegenstände und Ausstattungen kostenrelevant. Kostenplaner können nun beim Import festlegen, ob BIM2AVA-Elemente automatisch einem Raum zugeordnet werden sollen oder nicht.

Gruppierung von Elementen komplexerer Bauteile. (Bild: G&W Software AG) 

Die neue BIM2AVA-Version ermöglicht es den Nutzern, einzelne Objekte in der Zeichnung anzeigen und markieren zu lassen sowie ganze Geschosse oder Objektgruppen direkt aus dem Elementbaum auszuwählen. Mehrschichtige Bauteile wie Wände oder Dächer werden automatisch in Schichten aufgeteilt und ausgewertet. Bei komplexen Bauteilen wie Treppen, die bisher als separate Bauteile importiert wurden, können diese nun gruppiert und gemeinsam ausgewertet werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an G&W Software angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH