Durchgängig digital im Tiefbau
(2.6.2023) Im Rahmen der BAU 2023 gaben MTS Schrode AG, isl-kocher GmbH und BRZ Deutschland GmbH ihre Kooperation bekannt. Im Fokus der Zusammenarbeit stehe „ein nun durchgängig und lückenlos digitalisierter Datenfluss von der Kalkulation über die Baustelle bis hin zur Abrechnung“, erläutert Rainer Schrode, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MTS Schrode AG.
Im durchgängigen Prozess arbeiten drei spezialisierte Anwendungen über innovatives API-Management nahtlos miteinander. Die True-Cloud-Lösung BRZ 365 Bautechnik liefert aus den Modulen Angebot und Kalkulation auf Basis des Leistungsverzeichnisses Daten für die Modellerstellung im Baustellenmanager von isl-kocher. Von dort gehen die Modelldaten in die MTS-3D-Maschinensteuerung. Bei der Bauausführung erfasst der Bagger mit entsprechenden Anbaugeräten über Sensoren und via Satellit die Daten und spielt sie zurück ins Modell. In diesem Zuge wird das Modell auf Basis der tatsächlich durchgeführten Baumaßnahmen angepasst.
Das Modul Mengenermittlung in BRZ 365 Bautechnik greift auf diese Modelldaten zu. Es erfolgt die Übergabe zur BRZ 365-Bauabrechung. BIM-Funktionalitäten wie der BIM Viewer oder das BIM Pro-Paket in BRZ 365 Bautechnik ermöglichen weiterführende detaillierte Auswertungen und Analysen aller im Modell erfassten Daten, und das in der Cloud mobil auf allen Endgeräten.
So entsteht ein durchgängiger BIM-Prozess ohne Medienbruch vom Büro zur Baustelle, in den Bagger und zurück. Damit sollen manuelle Eingriffe und Prozessbereiche reduziert und eine schnellere und genauere Erfassung abrechnungsrelevanter Daten und Beschleunigung der Bauabrechnung ermöglicht werden.
BRZ-Geschäftsführer Ralf-Peter Oepen sieht in der Zusammenarbeit einen „enormen Effizienzgewinn, insbesondere mit Blick auf die schnelle, transparent prüfbare Bauabrechnung und damit auch auf die Liquidität im Baubetrieb.“
Weitere Informationen können per E-Mail an BRZ Deutschland GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Webbasierte Version von GRAVA (16.5.2023)
- Rostocker Start-up Artesa digitalisiert die Einsatzplanung fürs Handwerk (31.3.2023)
- NOVA AVA mit neuen Funktionen zur Bauzeitenplanung und beim Preis-Text-Service (31.3.2023)
- MWM-Libero 14 für Aufmaß, Mengenermittlung, Bauabrechnung und XRechnung ante portas (31.3.2023)
- CaliforniaX: Wie G&W sein AVA- und Baukostenmanagementsystem zukunftsfähig macht (31.3.2023)
- Cosoba launcht AVA.relax 8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen (31.3.2023)
- Leichterer Umgang mit BIM- und AVA-Software von Bechmann (9.3.2023)
- Solar-Computers Programm „Energieeffizienz GEG 2023 / DIN V 18599“ lieferbar (8.12.2022)
- DDScad und Installationstester von Gossen Metrawatt verstehen sich (8.12.2022)
- Version 18 der TGA-Planungssoftware DDScad in neuem Outfit (7.10.2022)
siehe zudem:
- TGA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks