Webbasierte Version von GRAVA
(16.5.2023) Auf der BAU zeigte Softtech die neue, browserbasierte Version von GRAVA für die grafische Mengenermittlung. Mit GRAVA können 2D-PDF-Pläne oder Bilddateien laut Herstellerangaben zügig und einfach importiert werden, was eine schnelle produktive Arbeit begünstigen soll.
Aufmaßpläne und zugehörige Reports gehören zum Tagesgeschäft von Handwerksbetrieben, von Planenden, genauso wie von Bauleitungsbüros sowie ausführenden Unternehmen. Auch in aktuellen Zeiten von Building Information Modelling sind 2D-Pläne bei einem Großteil von Bauprojekten nach wie vor gang und gäbe.
Mit der neuen webbasierten Version von GRAVA können Flächen, Längen und Stückzahlen in 2D-Plänen inklusive aller Ergebnisse schnell und einfach zusammengestellt werden. Nach dem PDF-Import lässt sich der Plan mit Maßkettenpunkten auf die richtige Größe bringen und mit farbigen Markern in einzelne Aufmaße für die unterschiedlichen Gewerke unterteilen. Via Elementstempel können darüber hinaus einzelne Objekte individuell benannt und beschriftet werden. Auch das Erzeugen einer Legende mit allen Maßen, sortiert nach einzelnen Farben, benötige, so Softtech, lediglich wenige Klicks. Genauso wenig seien Mengenlisten in MS Excel oder ein Aufmaßplan im PDF-Format laut Herstellerangaben besonders aufwändig in der Erstellung. Sofern gewünscht, können diese im personalisierten Layout des Unternehmens erzeugt werden.
Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Interessenten. Softtechsetzte dabei konkrete Anforderungen aus der Aufmaßpraxis um.
Produktmanager Andreas Haffa konstatiert: „Bei der Entwicklung unserer neuen Lösung steht der Kundennutzen an allererster Stelle. Deshalb befinden sich wichtige Anforderungen, wie beispielsweise das Einlesen von GAEB-Dateien und das Verknüpfen der darin enthaltenen Leistungspositionen mit Markern, bereits in Vorbereitung.“
Weitere Informationen können per E-Mail an Softtech AG angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Cosoba launcht AVA.relax 8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen (31.3.2023)
- Leichterer Umgang mit BIM- und AVA-Software von Bechmann (9.3.2023)
- 2023er-Generation: Spirit, Avanti, GRAVA und eine Webapp zur Mengenermittlung von Softtech (9.3.2023)
- Baurechnungen schneller prüfen und korrigieren mit JobMind Bau (23.2.2023)
- AVA.relax von Cosoba mit GAEB-Zertifizierung und Rezertifizierung (23.2.2023)
- Dritte ORCA BIM Studie erschienen (3.2.2023)
- AVA-Software Avanti mit neuer Entwicklungsumgebung und funktionalen Erleichterungen (7.12.2022)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks