Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2022/0139 jünger > >>|  

Informelle Bilder in X31-Austauschdateien künftig regulär möglich


  

(7.12.2022) Für die Austauschdatei einer Mengenermittlung ist es grundsätzlich egal, ob die Mengen aus einem Handaufmaß, aus Zeichnungen und Bildern oder aus einem CAD-Modell stammen. Es ist auch unerheblich, ob nur ein kurzer Ansatz oder eine komplexe Mengen­er­mittlung übernommen werden soll. Durch die Methode der GAEB-Kataloge kann jeder Mengenermittlungsansatz auch beliebigen Katalogen zugeordnet werden. Typische Informationen wären zum Beispiel die Abschlagsrechnung, eine Kostenstelle, eine DIN 276-Zuordnung, eine Lokalität und ein Status (geprüft, noch offen, abgerechnet etc.). Diese umfangreichen Möglichkeiten wurden nun um die Übertragung von Bild-Informationen in der X31-Datei ergänzt.

Der BVBS hatte dazu an die GAEB AG 13 (Arbeitsgruppe Programmsysteme) einen entsprechenden Antrag gestellt. Ausschlaggebend waren Anforderungen bauausführender Firmen, die ihre Mengenermittlung mit Bilddateien zwecks Baustellendokumentation und mit PDF-Dateien für den Auftraggeber besser dokumentieren möchten. PDF-Dateien kommen immer dann zum Einsatz, wenn Ausschnitte von Plänen oder gesonderte Nachweise wie Lieferscheine, Stahllisten und Stundenlohnzettel nachzuweisen sind.

Auch MWM unterstützt im Rahmen von MWM-Libero, einem Programm für Aufmaß, Mengenermittlung, Bauabrechnung und XRechnung, diese Erweiterungen im Austausch von Abrechnungsdaten und will die Software gemäß der neuen Vorgaben auch intensiv weiterentwickeln. Bislang konnte die Anwendung schon auf Knopfdruck alle Bilder und PDF-Dateien, die für ein Aufmaß bzw. zu einer Mengenermittlung genutzt wurden, in eine gesonderte ZIP-Datei exportieren - siehe auch Beitrag „MWM-Liberos Umgang mit informellen Daten für Aufmaß, Mengenermittlung und Abrechnung“ vom 28.3.2022.

Weitere Informationen zu MWM-Libero und Bildern in X31-Austauschdateien können per E-Mail an MWM angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH