Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2021/0040 jünger > >>|  

MWM-Libero Version 12.5 mit verbessertem Umgang von Anlagen zur Mengenermittlung

(9.4.2021) Heute stehen im digitalen Mengenermittlungsprozess immer häufiger dokumentierende Dateien wie etwa Fotos und Skizzen zur Verfügung. Diesem Trend weiter folgend können Anwender der Version 12.5 von MWM-Libero nicht nur klassische Bilddateien, sondern auch PDF-Dokumente nutzen. Beim Ausdruck ergänzt die Software die Mengenermittlung um die Darstellung der Bilder oder PDFs. Dadurch entsteht eine gut dokumentierte Mengenermittlung. Darüber hinaus können Anwender Fotos, die beim Aufmaß vor Ort aufgenommen wurden, auf einem Windows 10 Tablet direkt ergänzen.

Bisher wurden die Anhänge, die zur Dokumentation der Mengenermittlung verwendet werden, in einem Ordner gesammelt, in dem auch das MWM-Libero Projekt gespeichert war. Tauschte der Anwender die Daten mit einem Auftraggeber, einem Partner oder innerhalb einer Firma aus, musste er die Anhänge gesondert zusammenstellen und kopieren. Außerdem war nicht immer ersichtlich, welche der vielen Bilder Bestandteil der Mengenermittlung waren. Die neue Version von MWM-Libero speichert alle Anhänge in einer gesonderten Datenbank. Diese wird parallel zum MWM-Libero-Projekt gepflegt und beeinträchtigt die Mengenermittlung nicht. Das bedeutet: MWM-Libero wird nicht langsamer - auch wenn hunderte von Bildern vorleigen.

dokumentierte Mengenermittlung mit MWM-Libero erstellt und ausgedruckt 

Damit Anwender die volle Übersicht über ihre Anhänge haben, werden diese als ZIP-Dateien gespeichert. So können MWM-Libero-Anwender die Datenbank leicht aus anderen ZIP-Dateien füllen oder selber für das Archiv ZIP-Dateien erstellen. Erstellt der Auftraggeber eine Datei mit der zu prüfenden Mengenermittlung (DA11 oder X31-Da­tei), schlägt MWM-Libero vor, die in den Ansätzen benutzten Anhänge automatisch in eine gesonderte ZIP-Datei abzustellen. Dadurch müssen sich Anwender nicht selber darum kümmern, dass die notwendigen Dokumente für den Auftraggeber zusammengestellt werden.

Weitere Informationen zu MWM-Libero können per E-Mail an MWM angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE