Neue Cloud-Lösung von Newforma
(1.9.2023) Newforma, Softwareanbieter für Projektinformationsmanagement, hat das Produktportfolio um die cloudbasierte Plattform Newforma Konekt erweitert. Die neue IT-Lösung ermöglicht laut Unternehmensangaben allen am Projekt Beteiligten eine einfache Zusammenarbeit am BIM-Modell via Browser über die offenen Formate IFC und BCF. Architekten sollen damit, genauso wie Tragwerks- oder Gebäudetechnikplaner, in der Lage sein, in ihren gewohnten Autoren- oder alternativ Modellprüfungssystemen weiterzuarbeiten. Eine Umstellung auf eine neue Software sei, wie der Hersteller verlautet, nicht erforderlich.
Newforma Konekt dient dazu, Problemstellungen am Modell mit Hilfe von 2D-Plänen zu erkennen und gemeinsam im Team zu bearbeiten, auch direkt in der eigenen CAD-Software. Auf diese Weise sollen auch diejenigen Projektpartner oder Mitarbeiter von Unternehmen im BIM-Team in der Lage sein, aktiv mitzuwirken, die selbst keine BIM-Autorensoftware installiert haben. Ein hybrider Viewer zeigt 2D-Plan und 3D-Modell gemeinsam am Bildschirm auf und gewährt so dem gesamten Projektteam einen Zugang zu den komplexen BIM-Prozessen.
Auch das Management von E-Mails sowie viele weitere, aus Newforma Project Center geläufige Funktionalitäten können nach Angaben des Herstellers, sofern gewünscht, in Newforma Konekt vollständig über die Cloud abgewickelt werden. Die Newforma-Suche, die dabei unterstützt, Projektinformationen zu finden und zuzuordnen, ist ebenfalls Bestandteil der neuen Lösung.
„Unsere Produkte werden von unserem Kundenstamm insbesondere deshalb geschätzt, da sie für gewöhnlich keine umfassenden Change-Prozesse erfordern und eine bewährte Arbeitsweise beibehalten werden kann. Bei Newforma Konekt ist das nicht anders. Revit-Anwender arbeiten wie gewohnt in Revit. Dasselbe gilt für Navisworks und viele andere Autoren- und Modellprüfungssoftwaresysteme. Mit Newforma Konekt bieten wir unserem Kundenkreis in der DACH-Region jetzt die Möglichkeit, via Browser in der Cloud zu arbeiten, während gleichzeitig die bewährte On-Premise-Lösung fester Bestandteil unseres Portfolios bleibt“, fasst Emanuel Jost, Account Manager bei Newforma, zusammen.
Weitere Informationen können per E-Mail an Newforma angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung: