BIM-Software für den Brückenbau: Allplan Bridge 2024
(31.10.2023) Allplan hat seine BIM-Software für den Brückenbau Allplan Bridge 2024 vorgestellt. Die neue Version ermöglicht es Anwendern, Aufgaben mit automatisierten Modellierungs- und Detaillierungswerkzeugen, erweiterten statischen Berechnungsfunktionen und verbesserten digitalen Arbeitsabläufen zu erledigen.
Funktionen von Allplan Bridge 2024
Gelände-Visualisierung: Faktoren wie lokale Topografie, Wasser, Bodenbeschaffenheit und Hindernisse lassen sich in Allplan Bridge 2024 einbeziehen. Dank parametrischer Definitionen werden Anpassungen, wie Änderungen der Trägerhöhe, automatisch in den Unterbauelementen berücksichtigt.
Import von Querneigungsdaten: Allplan Bridge 2024 importiert die Achsgeometrie wie auch Querneigungsdefinitionen via Allplan Cloud und reduziert somit die erneute Eingabe von Daten.
Parametrische Verbindung der Bewehrung: Die Detailplanung in Allplan Bridge 2024 kombiniert die parametrische Modellierung von Allplan Bridge und PythonParts. Bewehrungssets werden mit PythonParts verknüpft und alle Daten inkl. Angaben wie Position, Anzahl und Durchmesser der Stäbe übertragen.
Freie parametrische Modellierung: Jedes Modellierungselement wie Träger, Stütze, Verbindungsträger oder Platte kann in einen 3D-Körper extrahiert und frei verwendet werden. Das Modell bleibt vollständig parametrisch. Der extrahierte Körper lässt sich ebenfalls für Boolesche Operationen oder als Vorlage nutzen. Als neue Art von Objekt wird der sogenannte Container eingeführt.
Lasten für den Freivorbau: Nach objektorientierter Eingabe der geometrischen Daten des Freivorbauwagens und des Zeitplans der einzelnen Bauschritte werden verschiedene Berechnungsschritte automatisch durchgeführt. So das Platzieren/Verschieben des Freivorbauwagens, das Gießen/Einbauen des Segmentes, das Aufbringen von Eigengewicht, das Vorspannen der Spannglieder und die korrekte Berücksichtigung von Kriechen und Schwinden während wechselnder Lastaufbringungen.
Nationale Anhänge zur EN: Das Allplan Bridge Modul zur Berechnung von Bewehrungsmengen und Nachweisprüfung wurde um drei neue nationale Anhänge und deren Ausnahmen bzw. Zusätze erweitert. Die aktuellen Versionen der nationalen Anhänge sind für Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Österreich und Polen verfügbar.
Bridge Reporting Tool: Brückenplanungs- und Berechnungsdaten in Form von Tabellen, Bildern, 2D- und 3D-Diagrammen u.v.m. können im Reporting-Tool verknüpft und in Word-Dokumenten platziert werden. Änderungen im Projekt werden automatisch in den statischen Bericht übernommen. Eine „Post-Datenbank” ermöglicht die Speicherung, Filterung und Anpassung von Daten.
Weitere Informationen können per E-Mail an Allplan angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- buildingSMART Deutschland: Whitepaper der Fachgruppe BIM- und GIS-Integration (1.9.2023)
- Verkehrswegeplanung: Allplan und A+S Consult schließen technologische Partnerschaft (31.3.2023)
- Belebung von Innenstädten (Bauletter vom 22.2.2023)
- BIM und Big Data Schwerpunkte bei RIB auf der Intergeo (9.9.2022)
- RIB launcht neue iTWO civil-Version (27.5.2022)
- Projektvorlage von Allplan unterstützt BIM-konforme Planung von Ingenieurbauwerken (14.4.2022)
- BIM-Bahnsteigplanung: IB&T (card_1) und Mailänder Consult festigen die Zusammenarbeit (23.11.2021)
- RIB und Vigram arbeiten im Bereich der Punktwolken-Bearbeitung zusammen (21.10.2021)
siehe zudem:
-
Stadtplanung, Regionalplanung sowie GIS im Bau IT-Magazin von Baulinks