Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1195 jünger > >>|  

Dlubal: Statikprogramme RFEM 6 und RSTAB 9 mit weiteren Features

(2.11.2023) Dlubal hat die Statikprogramme RFEM 6 und RSTAB 9, inklusive Zusatzmodulen sowie einigen Einzelprogrammen, in den letzten Monaten um weitere Features erweitert. Dazu gehören beispielsweise die STEP-Schnittstelle zu RFEM, wobei die Daten in native RFEM-Modelldaten umgewandelt werden oder das Hilfsobjekt „Gebäuderaster”. In RFEM 6 lassen sich nun ebenfalls die Ergebnisse von RWIND anzeigen.

Für die Anschlussbemessung kann im Add-On Stahlanschlüsse ein neuer Stab als Komponente eingefügt werden. (Bild: Dlubal) 

Blöcke mit Referenzblockangabe

Bei Verwendung mehrerer identischer Blöcke in einem Modell, kann ausgewählten Blöcken ein Referenzblock zugewiesen werden. Bei nachträglicher Änderung von Parametern wie Geometrie, Material und Querschnitt, werden diese vom Referenzblock automatisch für „Tochterblöcke” übernommen.

Lagerkraftübernahme aus anderem Modell (Bild: Dlubal) 

Lagerkraftübernahme aus anderem Modell | Lastassistent Stufe 1

Der Lastassistent „Lagerreaktionen übernehmen” ermöglicht die Übernahme von Reaktionskräfte aus anderen Modellen in RFEM 6 und RSTAB 9. Es lassen sich alle bzw. mehrere Knoten- und Linienlasten verschiedener Modelle miteinander verknüpfen. Die Lastübernahme aus Lastfällen und Lastkombinationen kann automatisch oder manuell erfolgen. Hierzu müssen die Modelle im gleichen Dlubal-Center-Projekt gespeichert sein. Einzelne Positionen lassen sich digital miteinander koppeln.

Bewehrungsoption „Querkraftschenkel” für die Bemessung nach DIN EN 1992-1-1

Im Register „Querkraftbewehrung” steht die Option „Querkraftschenkel über freien Bewehrungsstäben mit aktiver Selektion in Grafik” zur Verfügung. Sie ermöglicht die Anordnung zusätzlicher Querkraftschenkel an freien Bewehrungsstäben der Längsbewehrung. DIN EN 1992-1-1

Berechnung der Anfangssteifigkeit Sj,ini im Add-On Stahlanschlüsse (Bild: Dlubal) 

Berechnung der Anfangssteifigkeit im Add-On Stahlanschlüsse

Die Anfangssteifigkeit Sj,ini lässt sich nach Eurocode und AISC ermitteln. Dies kann für gewählte Stäbe bezogen auf die Schnittgrößen N, My und Mz erfolgen. Für ausgewählte Schnittgrößen erfolgt die Steifigkeitsanalyse mit positivem und negativem Vorzeichen.

Geschosstyp „Nur Lastübertragung” (Bild: Dlubal) 

Geschosstyp „Nur Lastübertragung”

Der Geschosstyp "Nur Lastübertragung" ermöglicht das Berücksichtigen von Decken ohne Steifigkeitseffekt in und aus der Ebene. Der Elementtyp sammelt die Lasten auf der Decke und gibt diese an die Stützelemente des 3D-Modells weiter.

Komponente „Eingefügter Stab” im Add-On Stahlanschlüsse

Für die Anschlussbemessung kann im Add-On Stahlanschlüsse ein neuer Stab als Komponente eingefügt werden. Dieser wird dann nur bei der Anschlussbemessung berücksichtigt. Als Verbindung zu den anderen Stäben können Sie die Komponenten Schweißnaht und Verbindungsmittel verwenden.

Bemessung von RSECTION-Querschnitten im Add-On Betonbemessung

Im Add-On Betonbemessung können beliebige RSECTION-Querschnitte bemessen werden, Betondeckung, Querkraft- und Längsbewehrung werden direkt in RSECTION definiert. Nach dem Import des Querschnitts in RFEM 6 oder RSTAB 9 kann dieser im Add-On Betonbemessung verwendet werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an Dlubal angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH