RIB iTWO e-Vergabe public mit dynamischem Beschaffungssystem
(1.8.2023) Das dynamische Beschaffungssystem (DBS) von RIB ist ein neues Zusatzfeature der Vergabeplattform iTWO e-Vergabe public. Es ermöglicht eine schnelle und flexible Reaktion auf Änderungen innerhalb des Beschaffungsprozesses. Im Gegensatz zu herkömmlichen einmaligen Ausschreibungen erlaubt das DBS eine kontinuierliche Einholung neuer Angebote von potenziellen Lieferanten, um den optimalen Preis für die Bedürfnissen öffentlicher Einrichtungen zu ermitteln.
Doch nicht nur die öffentlichen Einrichtungen sollen von diesem Feature profitieren. Das dynamische Beschaffungssystem bietet auch den Bietern eine Chance, sich fortwährend um neue Aufträge zu bewerben und ihre Angebote anzupassen. Dabei bezieht sich das DBS auf Leistungen, die bereits am Markt verfügbar sind oder den Anforderungen des öffentlichen Auftraggebers genügen, wie in §120 Abs. 1 GWB festgelegt. Betroffen ist vorrangig die Beschaffung von Standardprodukten.
Und so funktioniert das dynamische Beschaffungssystem: Ein öffentlicher Auftraggeber, der regelmäßigen Bedarf an solchen Leistungen hat, kann auf der Vergabeplattform ein dynamisches Beschaffungssystem einrichten. Hierbei gibt er bekannt, welche Leistungen er für einen bestimmten Zeitraum benötigt, und lädt Unternehmen ein, sich durch einen Teilnahmewettbewerb als Anbieter zu qualifizieren. Um für das dynamische Beschaffungssystem zugelassen zu werden, müssen die Unternehmen die vom Auftraggeber festgelegten Eignungskriterien erfüllen. Nach erfolgreicher Qualifizierung nehmen sie an den Verfahren zur Einzelvergabe teil, die gemäß den üblichen Regeln als Nichtoffenes Verfahren durchgeführt werden.
Um ein dynamisches Beschaffungssystem zu betreiben, ist eine vorherige Bekanntmachung erforderlich, in der der Auftraggeber angibt, dass er ein solches System einsetzt und den Zeitraum seiner Nutzung festlegt. Das dynamische Beschaffungssystem der iTWO e-Vergabe public verspricht eine effiziente, transparente Vergabe von Aufträgen und soll die Beschaffungsprozesse für alle Beteiligten weiter optimieren.
Weitere Informationen können per E-Mail an RIB Software GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Cosoba launcht AVA.relax 8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen (31.3.2023)
- Leichterer Umgang mit BIM- und AVA-Software von Bechmann (9.3.2023)
- 2023er-Generation: Spirit, Avanti, GRAVA und eine Webapp zur Mengenermittlung von Softtech (9.3.2023)
- Baurechnungen schneller prüfen und korrigieren mit JobMind Bau (23.2.2023)
- AVA.relax von Cosoba mit GAEB-Zertifizierung und Rezertifizierung (23.2.2023)
- Dritte ORCA BIM Studie erschienen (3.2.2023)
- AVA-Software Avanti mit neuer Entwicklungsumgebung und funktionalen Erleichterungen (7.12.2022)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks