Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0435 jünger > >>|  

Alukon entwickelte mit „Tradi Neo“ eine neue Komplettlösung für Sturzkastensysteme

(3.4.2023) Tradi Neo von Alukon stellt eine maßgefertigte Komplettlösung für Sturzkästen dar. Das selbsttragende Systembauteil besteht aus Führungsschienen, einer Welle mit Befestigung, einer Bedienung sowie einem Behang. Präsentiert wurde Tradi Neo erstmals auf der Weltleitmesse R+T 2024 sowie auf der Fensterbau Frontale 2024.

Tradi Neo von Alukon. Die Position der Welle lässt sich je nach Panzerhöhe variabel einstellen. (Fotos: Alukon) 

Das Komplettsystem lässt sich in Renovierungsprojekten wie auch in Neubauten ohne Zuschnitt und aufwändige Vorbereitungsarbeiten als Ganzes im Sturzkasten verbauen. Tradi Neo soll für alle gängigen Fensterhöhen geeignet sein. 

Bei der Montage des Tradi Neo wird zunächst die pulverbeschichtete, 40 mm breite Aluminium-Führungsschiene vor dem Fenster in der Laibung befestigt. Die Welle mit Behang sowie die Lager werden als komplettes Bauteil im Sturzkasten eingesetzt und über die Seitenteile auf die Führungsschienen aufgeständert. Die Welle lässt sich je nach Kastengröße und benötigter Panzerhöhe in fünf unterschiedlichen Positionen fixieren. Ein Einlauftrichter verbindet den Behang mit der Führungsschiene.

Durch seitlich angebrachte, drehbare Anschläge wird das Erscheinungsbild nicht durch Stopper oder Winkelendleiste beeinträchtigt. Im Revisionsfall lässt sich der Rollladenpanzer komplett in den Kasten ziehen. Die Bedienung des Tradi Neo erfolgt per Motorantrieb.

Weitere Informationen können per E-Mail an Alukon KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH