Neues Major Release von RIB Civil
(19.9.2024) Im Rahmen der Intergeo 2024 in Stuttgart präsentiert die RIB Software GmbH das neue Major Release von RIB Civil. Der Softwarehersteller legt bei der neuen Version den Fokus auf eine Vereinfachung der Modellierung und Mengenberechnung. Zudem soll auch die Bauausführung von den neuen Optionen für Zeichnung und Berechnung profitieren.
Funktionseingeschränkte Variante für Kalkulation und Abrechnung
Da für die Kalkulation und Abrechnung häufig ein einfaches CAD-System mit Punkten, Linien, Flächen und Attributen ausreicht, bietet RIB mit Civil 2024 neben der Vollversion auch eine Variante mit reduziertem Funktionsumfang. Die eingeschränkte Variante sei einfacher zu handhaben und preislich attraktiv. Beim Datenaustausch mit Anwendern, die mit der Vollversion arbeiten, bleiben alle Projektinhalte erhalten und stehen weiterhin uneingeschränkt in der Vollversion zur Verfügung.
Intelligenter Objektfilter
Ein neuer intelligenter Objektfilter ermöglicht die einfache Auswahl von Objekten aus verschiedenen Quellen wie Shape-, IFC-, LandXML-Daten oder Objekten aus der eigenen Konstruktion. Aus den zum Objekt gehörenden Attributen weist das System dann auf Wunsch automatisch die richtigen Positionen zu. Änderungen und Anpassungen erfolgen automatisiert im Hintergrund.
Arbeiten mit Geotiff-Dateien
Geotiff-Dateien können mit RIB Civil als Punktwolke in CAD integriert werden. Dadurch bleibt das System performant. Der Anwender kann anschließend Schnitte und Digitale Geländemodelle (DGM) im eigenen Raster erstellen. Die optimierte Flächenhierarchie hilft, übersichtlicher zu arbeiten. Die Verwendung von Abzugsflächen erleichtert die Bauabrechnung, da alle Abzugsflächen direkt im Plan angezeigt werden. Dies unterstützt die Mengenermittlung.
Zusammenhängende Linienzüge
Die Software ermöglicht die Anzeige von zusammenhängenden Linienzügen mit allen gekrümmten Elementen im Plan. Dadurch wird auch der Aufwand bei Folgearbeiten reduziert, so der Hersteller. Das Release enthält auch neue Modellierungsfunktionen für Kreuzungen. Übergangsgradienten zwischen Haupt- und Nebenachsen können in RIB Civil berechnet werden, wodurch Einzelberechnungen nicht mehr nötig seien.
Datenaustausch mit Sitelink3D
Das neue Release ermöglicht den vollumfänglichen Datenaustausch mit dem neuen Sitelink3D von Topcon. Dieser erlaubt den Austausch von Informationen mit Baumaschinen sowie den direkten Abruf von As-Built-Daten von der Sitelink3D-Plattform.
Intergeo 2024
Die Intergeo findet vom 24. bis 26. September 2024 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Schwerpunkte sind in diesem Jahr die Drohnentechnologie, nachhaltige Lösungen im GIS-Bereich, Smart City, BIM (Building Information Modeling) sowie künstliche Intelligenz.
Weitere Informationen können per E-Mail an RIB Software GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Die Finalisten für den Internationalen Hochhaus Preis 2024/25 stehen fest (13.9.2024)
- VDI, Bundesingenieurkammer und Ingenieurkammer Sachsen zum Investitionsstau bei Brücken (13.9.2024)
- Nemetschek Group und Autodesk vereinbaren Weiterentwicklung offener, interoperabler Workflows (2.8.2024)
- Hottgenroth: „ECO-Pass” - Softwarelösung für zirkuläres Bauen (1.8.2024)
- BIMcollab integriert PAVE, um die BIM-Zusammenarbeit zu fördern (1.8.2024)
- bSD Verlag: Building Information Modeling und die Baugenehmigung (1.8.2024)
- Neues Release von RIB Civil: verbesserte Zusammenarbeit mit Partnern (29.7.2024)
siehe zudem: