Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1164 jünger > >>|  

Munk Rettungstechnik: Neuheiten mit Glow-Grip auf der RETTmobil

(25.8.2025) Auf der diesjährigen Fachmesse RETTmobil International in Fulda zeigte Munk Rettungstechnik ein breites Sortiment für Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsätze. Das Angebot reicht von Multifunktions-, Steck- und Schiebeleitern über Rettungsplattformen bis zu Rollcontainern und Gerätehausausstattung.

Standard ab Werk: Die nachleuchtende Bedieneinheit Ergo-Glow-Grip lädt sich durch UV-Strahlung auf und sorgt im Dunkeln für maximale Sicherheit und Funktionalität. (Bild: Munk Rettungstechnik) 

Glow-Konzept

Highlight: Feuerwehrleitern mit nachleuchtendem Sprossenbelag sowie Rollcontainer mit ergonomischem Ergo-Glow-Grip. Der Glow-Sprossenbelag lädt sich durch UV-Strahlung auf und macht die Leitern bei Dunkelheit sichtbar. Das erhöht die Sicherheit im Dunklen. Da sich das Glow-Konzept beim Rollcontainer-Sortiment der Munk Rettungstechnik bewährt hat, werden nun sämtliche Rollcontainer des Spezialisten standardmäßig mit der ergonomischen, nachleuchtenden Griffstange Ergo-Glow-Grip ausgestattet. Diesen Ergo-Glow-Grip und den Glow-Sprossenbelag für Sprossenleitern gibt es auch als Nachrüstsätze.

Der Glow-Sprossenbelag lädt sich durch UV-Strahlung auf und macht die Leitern bei Dunkelheit sichtbar. (Bild: Munk Rettungstechnik) 

Auch die DIN EN 1147- und ÖNORM F 4047-konformen Feuerwehrleitern, Rettungsplattformen und genormten Feuerwehrkästen wurden vorgestellt. Über produktspezifische QR-Codes gelangen Einsatzkräfte direkt zu Ersatzteilübersichten, was Wartung und Instandhaltung erleichtert.

Jedes Rettungstechnik-Produkt verfügt über seine eigene Ersatzteilübersicht, über die bis zur kleinsten Schraube jedes Einzelteil gefunden werden kann. (Bild: Munk Rettungstechnik) 

Neben den Produkten rückt Munk auch seine Service- und Schulungsangebote in den Mittelpunkt: Tagesseminare zu tragbaren Leitern, Plattformen und Rollcontainern sowie ein Kombiseminar vermitteln praxisnahes Wissen für zur Prüfung befähigte Personen.

„Wenn es um Menschenleben geht, können Sekunden entscheidend sein. Umso wichtiger ist es, dass die Profis schnell reagieren können. Gemeinsam mit den Einsatzkräften entwickeln wir unsere bestehenden Produkte deshalb kontinuierlich weiter”, erklärt Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group.

Weitere Informationen können per E-Mail an Munk Group angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH