Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1307 jünger > >>|  

Nemetschek Group übernimmt Firmus AI und integriert KI-Funktionen in Bluebeam Revu

(15.9.2025) Die Bluebeam GmbH als Teil der Nemetschek Group, erwirbt das Unternehmen Firmus AI, einen Pionier der KI-gestützten Entwurfsprüfung und Risikoanalysen in der Architekturplanung. Wie die KI-Funktionen von Firmus ab 2026 in die PDF-Arbeitsabläufe von Bluebeam implementiert werden, soll auf der Bluebeam Unbound Conference vom 30. September bis 2. Oktober 2025 in Washington, D.C. erläutert werden. 

Ziel der Integration der AI-Engine von Firmus: Die Prüf- und Markierungsprozesse von Bluebeam Revu sollen durch eine frühzeitige Erkennung von Planungsrisiken, Fehlerquellen in der Ausschreibungs- und Bieterphase, dem Vergleich von Plansätzen in verschiedenen Projektphasen und einer prioritätsabhängigen Fehlermeldung von Problempunkten optimiert werden.

Vorteile von Firmus AI

  • KI-gestützte Überprüfung: Firmus AI analysiert PDF-Pläne und erstellt automatisch Anmerkungen, Übersichten und Fehlermeldungen. Dadurch wird der Prüfprozess direkt in bestehende Arbeitsabläufe integriert.
  • Smarte Überlagerungen und Vergleiche: Firmus AI erweitert die Planvergleichsfunktionen von Bluebeam Revu durch eine präzise Identifizierung in verschiedene Fachbereiche und Projektphasen. Somit werden Unstimmigkeiten zwischen Architektur-, Tragwerks- und Haustechnikplänen sichtbar.
  • Effizienz und Skalierbarkeit: Wiederkehrende Prüfungen werden automatisiert und über viele Planblätter hinweg beschleunigt.
  • Verstärkte Zusammenarbeit: Firmus AI ergänzt Bluebeam Studio, indem es Risiken in Plänen erkennt und Ergebnisse objektiv weitergibt. Das stärkt die Transparenz und schließt Informationslücken. 

Von der Planung über die Kalkulation und Ausschreibung, der Qualitätskontrolle, einer frühzeitigen und schnellen Vergabe bis hin zur Projektübergabe – das Arbeiten mit dem KI-Tool soll die Effizienz von Teams über den gesamten Projektverlauf und hilft Risiken minimieren. Zu den Aufgaben gehören die Analyse der Dokumente und Baupläne und die Identifizierung fehlender Informationen, fachübergreifender Unstimmigkeiten und Lücken im Leistungsumfang.

Laut Shir Abecasis, dem CEO von Firmus treten Risiken vor allem bei den Planzeichnungen auf. Firmus soll hierbei Abhilfe schaffen und Projektteams dabei unterstützen Probleme frühzeitig zu erkennen und zu kommunizieren, damit Bauvorhaben mit mehr Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit gehandhabt werden können.

Weitere Informationen können per E-Mail an Bluebeam GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH